ratiopharm ulm trifft auf den FC Bayern München Basketball

Erneutes Duell nach Saisoneröffnungspartie

Am 28. September eröffnete ratiopharm ulm mit einer knappen 77:83-Niederlage gegen den FC Bayern München die 53. BBL-Saison. Damals spielte Bogdan Radosavljevic noch in Ludwigsburg spielte und Derrick Williams war für München noch nicht spielfähig. Die Ulmer ärgerten sich im Anschluss an die Partie über eine verpasste Chance.

Die Bayern stürmten seitdem in der EuroLeague fast in die Playoffs und stehen in der easyCredit BBL seit Wochen als Hauptrunden-Erster fest. Im Laufe der Saison hat sich auch ratiopharm ulm gesteigert und acht der letzten zehn Partien gewonnen. „Es ist uns gelungen, die Schwächephasen, die wir immer wieder in einem Spiel haben, zu verkürzen. Wir spielen jetzt deutlich besser. In den letzten beiden Hauptrundenpartien geht es darum, die Spannung hochzuhalten“, stellte Thorsten Leibenath im MagentaSport-Podcast fest. Der 44-Jährige fehlte auf der Abschluss-Pressekonferenz am Donnerstag aus gesundheitlichen Gründen, hofft aber, am Freitag in München an der Seitenauslinie stehen zu können. Sicher dabei ist Ryan Thompson, der gegen Bayreuth fehlte, weil er seiner Frau Ree bei der Geburt ihrer ersten gemeinsamen Tochter (Isabella Tiffany) beistand.

Nationalspieler überragt bei den Bayern

Die beste Saison seiner Karriere spielt momentan Danilo Barthel. Der Nationalspieler punktete noch nie so gut, traf noch nie hochprozentiger – und das alles in einem Team, das auf den großen Positionen mit Devin Booker, Leon Radosevic und NBA-Veteran Derrick Williams sehr gut besetzt ist. Barthel lieferte zudem in seiner ersten EuroLeague-Saison zum zehnten Mal ein Double Double ab und war auch auf höchstem europäischem Niveau einer der effektivsten Münchener.  

McCoy optimistisch

Tyron McCoy „Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Liga, da wollen wir uns natürlich auch von unserer besten Seite zeigen. Aus dem tiefsten Kader aller 18 BBL-Teams sticht Derrick Williams heraus. Er ist einfach so unglaublich athletisch und im Eins-gegen-eins kaum zu stoppen. Doch wenn man sich unsere Situation kurz vor Playoff-Beginn anschaut, denke ich, dass wir in München nichts zu verlieren haben.“ 

Platz sechs ist sicher 

Durch die 98:110-Niederlage Bonns in Berlin steht fest, dass ratiopharm ulm nicht mehr von Tabellenplatz sechs verdrängt werden kann und Stand jetzt in der ersten Playoff-Runde auf ALBA trifft. Sollten die Uuulmer die verbleibenden zwei Partien (München, Vechta) jedoch gewinnen und gleichzeitig Bamberg noch zweimal verlieren (Bayreuth, Würzburg), könnte ratiopharm ulm sogar noch auf Rang fünf vorrücken und im Viertelfinale auf Vechta treffen. In beiden Fällen findet das Heimspiel (Spiel zwei) am Dienstag, den 21. Mai in Ulm statt. Gegen Berlin beginnt die Partie um 19 Uhr, gegen Vechta um 20.30 Uhr