Rekord eingestellt: FCA gewinnt 4. Spiel in Folge

Augsburg besiegt Wolfsburg 3:1 dank Matchwinner Jakić

Quo vadis, FCA? Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim dürfte man mit dem Abstieg in dieser Saison vermutlich nichts mehr zu tun haben. Die Fans sangen nach dem dritten Dreier in Folge zuletzt sogar von Europa und mit dem kriselnden VfL Wolfsburg schien auch die Aufgabe am heutigen Samstagnachmittag durchaus machbar zu sein.

cropped-1710606101-screenshot-2024-03-16-171608
Bild: Facebook / FC Augsburg
Jess Thorup vertraute in der Partie gegen Wolfsburg auf dieselbe Startelf wie bei den letzten beiden (erfolgreichen) Spielen gegen die Aufsteiger Heidenheim und Darmstadt.

Wolfsburger Führung nach knapp zehn Minuten

Nach ersten vorsichtigen Annäherungen auf beiden Seiten gingen die Wölfe mit der ersten guten Möglichkeit in Führung: Der FCA bekam eine Ecke nicht richtig geklärt, sodass der Ball über Maehle und Lacroix zu Wimmer kam, der sich kurz drehte und dann mithilfe des linken Innenpfostens zum 1:0 einnetzte. Nur eine Minute später kam es fast noch dicker für die Gäste, denn Gouweleeuw fälschte einen Distanzschuss von Svanberg noch ab, der jedoch knapp neben den linken Pfosten ging.

Maier gleicht kurz vor der Pause aus

Auch in der Folge war Wolfsburg die aktivere Mannschaft: Einen Versuch von Baku aus spitzem Winkel parierte Dahmen zunächst, kurz darauf hämmerte Arnold das Leder knapp links vorbei. Gleiches Spiel auch nach einer Viertelstunde: Dahmen wehrte Bakus Schuss ab, Wind setzte dann den Abpraller per Seitfallzieher über das Tor.

Die Augsburger wurden nun etwas aktiver, doch erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde es wirklich gefährlich – dann aber gleich richtig, denn Wimmer hielt Mbabu kurz vor dem Strafraum und sah dafür glatt Rot, obwohl Lacroix den Schweizer wohl noch hätte aufhalten können. Eine harte Entscheidung, vor allem, da Maier den fälligen Freistoß zum Ausgleich versenkte – dabei wurde der Ball noch unhaltbar von Arnold abgefälscht.

Jakić dreht die Partie für Augsburg

Nach dem Wechsel ging es zunächst verhalten los, ehe Jakić nach einer Stunde goldrichtig stand und nach einer kurz ausgeführten Ecke zunächst Tietz anköpfte und dann aus gut sieben Metern ins linke Eck traf. Mal wieder hatte die Thorup-Elf ein Spiel gedreht, doch die Wölfe waren nun wieder wachgerüttelt. Demirovic sah Gelb für ein taktisches Foul – er wird im nächsten Match fehlen – und auch der eingewechselte Pep Biel bekam eine Verwarnung. In Minute 71 hatte Wind urplötzlich die Chance zum Ausgleich, doch er schoss den Ball über den Querbalken.

Thorup brachte nun Pedersen und Engels für Maier und Vargas und das machte sich direkt bezahlt: Engels passte zehn Minuten vor Schluss unbehelligt zu Jakić, der aus gut 20 Metern ebenfalls unbedrängt zum 3:1 einnetzte. Der VfL kam auch in der Schlussphase nicht mehr entscheidend in den Strafraum der Fuggerstädter, die ihrerseits sogar durch Michel in der Nachspielzeit das vierte Tor verpassten. Damit gewinnt der FCA das vierte Spiel in Folge und springt in der Tabelle vorübergehend auf Platz 7!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Länderspielpause am Ostersonntag (31.03.) um 15:30 Uhr zuhause den 1. FC Köln, während Wolfsburg einen Tag zuvor nachmittags bei Werder Bremen antritt.