Rekordzahlen beim Neu-Ulmer Stadtradeln

194.901 Kilometer

877 Personen haben beim Stadtradeln vom 7. bis 27. Juni zusammen 194.901 Kilometer erradelt. In der Stadt Neu-Ulm wurde in den vergangenen Wochen kräftig in die Pedale getreten: Berits zum dritten Mal beteiligte sich die Kommune an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen und gleichzeitig auch CO2 einzusparen.  

Drei Wochen lang sind die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer äußerst engagiert geradelt. Alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, konnten mitmachen und Kilometer sammeln. Schlussendlich haben am Ende des Aktionszeitraums 877 Radlerinnen und Radler in 52 Teams insgesamt 194.901 Kilometer erradelt. Gut 29 Tonnen CO2 konnten so eingespart werden. Ein absolut beachtliches Ergebnis. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die selbst das Team „Neu-Ulm – Verwaltung und Stadtrat“ als Teamchefin angeführt hat, ist begeistert: „In diesem Jahr haben fast doppelt so viele Personen am Stadtradeln in unserer Stadt teilgenommen, als noch vergangenes Jahr. Zusammen sind wir sogar fast doppelt so viel Kilometer geradelt, als noch in 2020. Das ist absolut super! Ich freue mich total, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind und drei Wochen lang nicht nur ganz individuell etwas für ihre Gesundheit getan haben, sondern auch für die Umwelt“. Albsteiger hofft auf einen nachhaltigen Effekt des Stadtradelns, auch über den Aktionszeitraum hinaus. Denn: „Fahrradfahren macht nicht nur als Freizeitbeschäftigung und Hobby Spaß. Es ist vor allem auch im städtischen Bereich eine echte und vor allem auch gute Alternative zum Auto“.
 
Die Zahlen und Daten zum diesjährigen Stadtradeln in Neu-Ulm:
Teilnehmer:             877 (Vorjahr 475)
Teams:                      44 (Vorjahr: 52)
Kilometer gesamt:   194.901 (Vorjahr 104.451)
Co2 eingespart:       29 Tonnen (Vorjahr 14 Tonnen)
 
Die Siegerehrung der Neu-Ulmer Teilnehmer findet am Freitag auf dem Rathausplatz statt.
 
INFO:

Wer nun immer noch nicht genug hat, kann in den kommenden drei Wochen für den Landkreis Neu-Ulm in die Pedale treten. Beim STADTRADELN im Landkreis können alle mitmachen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen. Aktionszeitraum ist vom 5. bis 25. Juli 2021.
Teilnehmer des Neu-Ulmer STADTRADELNS müssen sich für eine Teilnahme beim Radeln für den Landkreis unter www.stadtradeln.de/neu-ulm nochmals neu anmelden und sich einen anderen Benutzernamen geben. Danach kann für den Landkreis in die Pedale getreten werden.