Advertorial

Europaweite Aktion Stadtradeln: Auch Augsburg nimmt 2022 daran teil

Jeder Kilometer zählt!

Auch 2022 nimmt Augsburg wieder an der europaweiten Aktion STADTRADELN teil. Vom 2. bis 22. Juli 2022 sind erneut alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, so viele Strecken wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

cropped-1653313057-bildschirmfoto-2022-05-23-um-15.37.03
Bild: Stadt Augsburg
Augsburg beteiligt sich bereits seit 2010 erfolgreich an dieser Aktion. Im vergangenen Jahr wurde mit 793.011 geradelten Kilometern das bislang beste Ergebnis erzielt.
 
Wie funktioniert die Teilnahme?

Wer in Augsburg wohnt, dort arbeitet, in einem Verein tätig ist oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann beim Stadtradeln teilnehmen. Also anmelden, bestehendes Team auswählen oder selbst ein neues Team gründen, weitere Mitstreiter gewinnen und dann im Juli gemeinsam möglichst viele Kilometer sammeln. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
 
Die fleißigsten Teams und Radler werden im Herbst ausgezeichnet. Unter allen Kilometer-Sammlerinnen und –Sammlern wird zudem ein Rad verlost.
 
Neu: Teilnahme beim Schulradeln

Zum ersten Mal können alle Schülerinnen und Schüler auch am bayernweiten Wettbewerb Schulradeln teilnehmen. Hier werden die „Fahrradaktivsten Schulen“ mit tollen Preisen wie eine Reparaturstation für den eigenen Schulhof ausgezeichnet.
 
Für das STADTRADELN 2022 und das Schulradeln ist ab sofort die Anmeldung möglich unter: augsburg.de/stadtradeln