Saisonauftakt in neuer Formation: OrangeAcademy vs. Basketball Löwen Erfurt

Die erste Herausforderung der Saison

Die OrangeAcademy gastiert am Samstag um 16 Uhr bei den Basketball Löwen in Erfurt. Mit einem neuen Coach und einem jüngeren Kader stehen die jungen Uuulmer vor der ersten Herausforderung der Saison.

cropped-1665142324-bild
Bild: Felix Steiner
Neue Spieler, neue Coaches

Nach dem Abgang einiger OrangeAcademy-Leistungsträger zum Ende der vergangenen Saison und dem Trainerwechsel von Anton Gavel zu Baldur Ragnarsson begrüßen wir viele neue Gesichter im Kader der OrangeAcademy. Neben Neuzugang Maximilian Langenfeld und Spielern der NBBL ratiopharm ulm bereichern auch Uuulmer JBBL-Meister Joel Cwik, Jordan Müller und Eric Reibe zukünftig den Kader der OrangeAcademy.
 
Nach den unglaublichen Leistungen des letzten Jahres, den Siegen über Aufstiegsfavoriten WWU Münster und dem Einzug ins Halbfinale, sind die Erwartungen an das Uuulmer Nachwuchsteam gestiegen. In einer neuen und jüngeren Konstellation möchte sich Coach Baldur Ragnarsson jedoch alleinig auf diese Saison konzentrieren: „Wir starten mit vielen sehr jungen Spielern in die Saison, die ständig lernen und sich beweisen wollen. Diese Eigenschaft macht unser Team aus und ich bin gespannt, was die kommende Saison für uns bereithalten wird“. 
 
In neuer Konstellation galt es schon einige Testspiele zu bestreiten. Ein überzeugender gemeinsamer Auftakt gelang mit einem klaren 97:53 Sieg gegen einsatzgeschwächte Ludwigsburger. „Unsere überzeugende Defensivarbeit und unsere gute Ballbewegung in der Offensive hat uns diesen klaren Sieg beschert. Möglichkeiten uns zu verbessern, sehe ich dennoch zahlreiche. Das hat sich auch gegen den FC Bayern Basketball II gezeigt“, so Baldur Ragnarsson. Den Bayern unterlag man beim Vorbereitungsturnier in Augsburg.

Die restliche Vorbereitungszeit gestaltete sich schwierig 

Während die mit Doppellizenz ausgestatteten Spieler die Mannschaft von ratiopharm ulm tatkräftig unterstützten, bestritt ein weiterer Teil des Kaders die Vorbereitungsspiele der NBBL. Laut Ragnarsson hat das der Teamchemie jedoch nicht geschadet: „Viele Jungs haben durch das Fehlen der Doppellizenzler die Chance bekommen sich zu beweisen. Alle Spieler konnten große Fortschritte machen. Auch von dem Learning der Jungs, die bei Anton waren, profitieren wir alle. Trotz der großen Altersunterschiede und dem unterschiedlichen Level an Erfahrung kommen die Jungs gut miteinander aus.“
 
Scharf geht es am Samstag dann gegen die Basketball Löwen in Erfurt

Diese haben ihr erstes Saisonspiel schon bestritten und konnten die Partie klar mit 86:65 für sich entscheiden. Die Löwen überzeugten in Speyer vor allem offensiv - vier der Erfurter Spieler konnten zweistellig scoren. Baldur Ragnarsson sieht vor allem die älteren erfahreneren Spieler als Herausforderung an. 

Baldur Ragnarsson Einschätzung zur Partie

"Wir freuen uns sehr aufs erste Spiel und wollen in Erfurt unser Bestes geben, um mit einem Sieg in die Saison zu starten. Es wird eine toughe Partie werden, die wir nur gewinnen können, wenn wir die Learnings aus dem Training effektiv umsetzen und als Team agieren."