Schnelles Ende für Manuel Baum und sein Trainerteam beim FC Augsburg

Verantwortliche des FCA treffen Personalentscheidung kurzfristig und unter sich

Vor rund zwei Monaten betonten die Verantwortlichen des FCA bei der Neuvorstellung von Torwartlegende und Co-Trainer Jens Lehmann das Vertrauen in die Kompetenz von Manuel Baum. Doch heute verkündeten die FCA-Bosse den Rausschmiss der beiden Trainer inklusive dem technischen Leiter, Stephan Schwarz. Eine spontane Entscheidung, die dem Vereinsmotto "Augsburg hält zusammen" nicht wirklich gerecht wird. Ex-Mainz Coach Martin Schmidt steht bereits in den Startlöchern.

Bedrückte Stimmung bei den FCA Bossen, die aufgrund der wohl für die meisten eher überraschenden Meldung über die Personalentscheidungen im Augsburger Traineramt am heutigen Abend vor die Presse traten. Im Laufe des heutigen Tages seien nach der gestrigen Entscheidung zunächst Chef-Trainer Manuel Baum und im Anschluss Jens Lehmann und Stephan Schwarz über die Personalentscheidungen informiert worden. Laut Aussagen von Manager Stefan Reuter reagierte Manuel Baum enttäuscht aber mit viel Einsicht auf die spontane Entscheidung des Clubs. Man hätte sich nach der emotionalen 0:4 Klatsche am Sonntag gegen Hoffenheim noch nicht zum Trainer Thema äußern wollen, heißt es aus den Reihen des FCA. Die sportlichen Leistungen des Vereins, der aktuell den 15. Tabellenrang belegt, seien schon während der ganzen Saison nicht konstant genug und mit zu vielen Ausrutscher versehen gewesen. 



Längerfristige Alternative

Mit dem Schweizer Nachfolger und Ex-Bundesligatrainer der Clubs aus Mainz und Wolfsburg, Martin Schmidt, sei es gelungen, einen erfahrenen Coach nach Augsburg zu holen, der die Mannschaft mit seiner Energie noch aus dem Tabellenkeller retten könne. Der Vertrag sollte im Fall eines Nicht-Abstiegs nach Reuters Wünschen bis 2021 laufen. "Mit Martin Schmidt haben wir eine längerfristige Alternative gefunden. Er hat viel Erfahrungen als Bundesliga Trainer gesammelt und weis über richtige Maßnahmen Bescheid, die jetzt in der Mannschaft nötig sind", so Augsburgs Manager. Auch die Mannschaft habe die Entscheidung akzeptiert und Vorfreude auf die kommenden Trainings signalisiert. Durch den Mannschaftsrat und Kapitan Daniel Bayer sind die Neuigkeiten heute an die Mannschaft gelangt. 

Martin Schmidt stand als Einziger auf Augsburgs Trainer-Liste. Im Falle einer Absage hätte der Verein also keine Alternativen gehabt und hätte wohl noch mindestens bis zum nächsten Spiel am 14. April bei der Eintracht Frankfurt mit Manuel Baum an der Seitenlinie weiterarbeiten müssen. Wie sich das Verhältnis zu Manuel Baum und eine mögliche Rückkehr in das Augsburger Nachwuchsleistungszentrum in Zukunft gestalten wird, bleibt offen. In den nächsten Wochen soll zunächst die Position des technischen Leiters neu besetzt werden.  

Am morgigen Mittwoch wird Martin Schmidt um 11 Uhr die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft absolvieren ehe er sich den Fragen der Presse stellt.