Schwarzbräu´s Aged Bock holt den Weltmeister-Titel

Sieger bei den World Beer Awards 2017 in London

Die Schwarzbräu aus Zusmarshausen konnte dieses Jahr bei den World Beer Awards in London wieder neun Auszeichnungen erringen. Darunter waren vier Goldmedaillen, die ihre Biere mit nach Hause nehmen.

Besonders vom Weltmeister, dem Aged Bock, ist der Inhaber der Schwarzbräu, Leopold Schwarz, sehr begeistert: „Das ist der Beweis, dass es für echten Trinkgenuss keinen klassischen Wein braucht. Bier und Genuss gehört unmittelbar zusammen. Nicht nur unser Aged Bock beweist das ein um´s andere Mal.“ Insgesamt gingen drei Goldmedaillen an den extra lange gereiften dunklen Doppelbock der Zusmarshauser Familienbrauerei. In einer Kategorie konnte ein Jahrgang sogar den Titel „Bester Barley Wine der Welt“ erringen. Barley Wine, der „Gerstenwein“ ist ein hierzulande eher ungewöhnlicher Bierstil, der an einen Sherry oder schweren, trockenen Rotwein erinnert.

Die anderen Jahrgänge errangen in den Kategorien „Dubbel“ und „Oud Bruin“ ebenfalls Gold, Bierstile, die vor allem in Belgien beheimatet sind. In der Kategorie „Starkbier“ erreichte Aged Bock die Silbermedaille.

Doch auch die hierzulande gängigeren Biersorten räumten Medaillen ab, wie das „Light & Fit“ Gold in der Kategorie Leichtbiere.