Marketing-Club Augsburg: Serfan - Seriös führen – anders denken?

Erster JuMP-Vortrag des Marketing-Clubs Augsburg bei der Augsburger Aktienbank

Visionen leben und erzeugen, das macht Serhat Yilmaz, den Gründer von Serfan aus. Gestern Abend beim ersten Vortrag aus der Reihe JuMP (Junior Marketing Profession) schaffte er es auf seine lockere authentische Art, die Mitglieder des Marketing Clubs und viele junge Gäste zu begeistern. Den wunderschönen Rahmen dazu bot die Location bei der Aktienbank Augsburg, die zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Und das Interesse war sehr groß. Alle wollten mehr über die Marke Serfan und ihren Macher erfahren.

Bei der Begrüßung sprach Juniorensprecher Roman Mayr vom Marketing-Club Augsburg von der sexy Marke schlechthin und ist stolz darauf, dass „wir heute hier sein dürfen zur ersten JuMP-Veranstaltung.“

Wie kann man sich nun von den anderen abgrenzen?

Die Konkurrenz ist groß, gerade in der Modebranche. Serhat Yilmaz hat seine eigene Strategie entwickelt, es finanziert sich aus dem reinen Eigenkapital Serhats sowie dessen Agentur by-agentur. „Sicher war es nicht immer leicht. Doch mit dem richtigen Produkt und Team an meiner Seite lebe ich meine Vision von Mode“, so Serhat. Sein Werdegang ist ungewöhnlich. Nach dem Abbruch des Gymnasiums machte er erst einmal eine Ausbildung. Er räumte dort Ware auf und wollte sich schon damals von den anderen abgrenzen, indem er dies besonders zuverlässig tat. Und das hat funktioniert: Bereits mit 19 Jahren war er Abteilungsleiter, danach im mittleren Management tätig. Sein Ziel: Mit 22 möchte ich Geschäftsführer sein oder ich werde kündigen. Dass er Entscheidungen treffen kann und Visionen lebt, zeigte er in seinem Handeln. Er kündigte tatsächlich und begann Immobilien zu verkaufen. Auch das machte er sehr erfolgreich. Dann hat er seine Werbeagentur gegründet. Als er lange Zeit nach dem passenden und einzigartigen Schuh, den er sowohl im Job als auch in der Freizeit tragen kann, suchte und ihn in den Fachgeschäfte nicht gefunden hatte, war die Geschäftsidee geboren. „Warum nicht den Wunschschuh selbst designen?“ Gefragt – getan! Beim Tragen seines selbst entworfenen Schuhs wurde er von Passanten, Bekannten und Freunden genau auf dieses Modell angesprochen. Daraus hat Serhat Yilmaz mittlerweile ein erfolgreiches Business aufgebaut. Er hat die Nische zwischen Casual und Business-Look entdeckt. Seit dem Launch des Labels Serfan im Januar 2014 ließ der Gründer und Geschäftsführer die Kollektionen für den eigenen Online-Shop sowie internationale Premiumpartner in einer spanischen Manufaktur herstellen. Inzwischen wird in Italien gefertigt, da sind die Wege nicht so weit. 

Wie vermarktet man diese hochwertigen Schuhe?

Serhats Idee: mit Celebrity Marketing. So hat er kurzerhand Kontakt zu Prominenten gesucht und sie mit seinen Serfan Boots ausgestattet. Gezahlt hat er nie für seine Werbung, aber die Fotos der Promis mit seinen Schuhen waren Gold wert. „So haben wir es geschafft, in der Presse wahrgenommen zu werden“, erzählt Serhat. Augsburg als Unternehmensstandort hat ihm eher Steine in den Weg gelegt. Viele hatten kein Vertrauen in sein Konzept und waren negativ eingestellt. Gerade die Hilfe, die man anfangs braucht, hat Serhat in der Fuggerstadt nicht bekommen. In München ist das ganz anders. Zudem setzt er auf Influencer Marketing und Blogger Relations, das läuft prima. Denn diese Empfehlungen werden gesehen und weitergegeben.

Irgendwann kann man das Wachstum aber nicht mehr alleine stemmen, deshalb ist Serhat immer auf der Suche nach Investoren, die seine Interessen vertreten. Fünf Jahre möchte er insgesamt wachsen, dann soll Serfan verkauft werden. Designer ist Serhat noch nie gewesen, er ist der Marketing-Mann, der die Produkte vermarkten will. „Ich musste mir alle Dinge aneignen. Aber als Geschäftsführer muss man ja auch nicht alles können, dafür habe ich meine Mitarbeiter“, betont Serhat. „Das Beste ist doch, wenn der Mitarbeiter das macht, was ihm Spaß bringt. So bekomme ich immer gute Leute. Und er muss hinter der Marke stehen und dann hinter mir als Person.“

Leicht war es nicht immer für ihn, doch mit dem richtigen Team an seiner Seite kann er seine Vision von Mode leben. „Ich bin gespannt, wann die Firma Bogner bei mir anklopft“, sagt er schmunzelnd. Aber jetzt geht es erst einmal weiter nach USA mit den Serfan Boots.

Nach diesem brennenden Vortrag der besonderen Art in der schönen, hellen Aktienbank Augsburg, wie es Roman Mayr ausdrückte hatten alle noch genügend Zeit sich miteinander auszutauschen.

Der nächste Vortrag des Marketing-Clubs Augsburg findet bei Mercedes Benz Nutzfahrzeuge am 28. Juni ab 18 Uhr statt. Das Thema: Der LKW der Zukunft – Automatisiertes Fahren bei Daimler Trucks.