So wohnen die Augsburger

Bürgerumfrage zu „Wohnen und Wohnumfeld“

Von Juli bis September 2017 wurde in Augsburg die achte Bürgerumfrage zum Thema „Wohnen und Wohnumfeld“ durchgeführt. Anschließend wurde die Umfrage vom Amt für Statistik und Stadtforschung detailliert ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass zwei Drittel der 4.500 Befragten in einer Wohnung leben, mehr als einem Viertel gehört diese Wohnung. Die Eigentumsquote bei Häusern liegt stadtweit bei fast 90 Prozent.
Über 70 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass die „Ausstattung insgesamt“ von ihnen bei der letzten Wohnungssuche als wichtig eingestuft wurde. Aber auch der Zustand des Baus, die Helligkeit der Wohnung und die Anzahl der Räume gelten als ausschlaggebender Faktor für die meisten.

#Trotzdem gilt für alle Altergruppen der Miet- und Kaufpreis als das wichtigste Kriterium bei einer Wohnung. Obwohl die „Mietkosten“ in der Umfrage am häufigsten als größtes Problem der Stadt genannt wurden, sind 87 Prozent der befragten Teilnehmer mit den Preisen ihrer jetzigen Wohnung zufrieden. 
Für die Bürger stellen die Stadtverwaltung, die Stadtplanung, die Wohnungsbaugesellschaft und die Kommunalpolitik die wichtigsten Akteure beim Thema Wohnen und Bauen dar. Diese setzen sich momentan dafür ein, dass vor allem für Familien und Einkommensschwächere zusätzlicher Wohnraum geschaffen und Mietwohnraum gefördert wird. Außerdem sollen Brachflächen und Baulücken erschlossen, Anbauten ermöglicht und Umnutzungen erleichtert werden.