Sparda-Bank Augsburg will mit TEO-App von E-Commerce Shops profitieren

TEO App soll Lifestyle mit Banking verbinden und zudem neue Umsatzpotentiale für die Sparda-Bank schaffen

Zwar kann die Sparda-Bank Augsburg auf ein zufriedenstellendes Jahr 2019 zurückblicken, dennoch ist auch dort die im allgemeinen eher negative Entwicklung der Bankbranche spürbar. Aufgrund der seit vielen Jahren anhaltenden Niedrigzinsphase, werden die Margen des klassischen Bankgeschäfts langfristig nicht mehr ausreichen, um Geldinstitute nur alleine daraus wirtschaftlich betreiben zu können.

Sparda-Bank Augsburg stemmt sich mit neuen Ideen gegen sinkende Gewinne

Der Jahresüberschuss der Sparda-Bank Augsburg lag im Jahr 2019 mit rund einer Million Euro etwa 25% unter dem Vorjahresniveau und damit noch deutlich niedriger als in den zurückliegenden Jahren. In Folge dessen sind Kosteneinsparungen unvermeidbar, welche beispielsweise durch die Schließung der Augsburger Sparda-Bank Filiale am Obstmarkt umgesetzt werden sollen. Mitte 2020 wird diese Filiale in die nahegelegene Sparda-Hauptstelle in der Prinzregentenstraße umziehen.
Anzeige
Neben der Kostenreduzierung wurden unter dem Motto „Perspektive 2024“ aber auch neue Strategien entwickelt, welche die Zukunftsfähigkeit der Sparda-Bank Augsburg sichern sollen.

TEO-Lifestyle-Banking vereint Konten verschiedener Banken

In einem 18-Monate andauernden Prozess wurde im Januar 2020 die Banking-App „TEO“ eingeführt, welche nicht nur die bisherige Sparda-App für Bestandskunden ersetzen, sondern zudem weitere Kunden und Nutzer mit anderen Bankkonten gewinnen soll. Die Multibanking-Funktion ermöglich die Zusammenführung von Konten verschiedener Banken in einer App und soll nicht nur die Abfrage des jeweiligen Kontostandes sondern auch Überweisungen ermöglichen, was laut Sparda-Vorstand Peter Noppinger  derzeit noch eines der Alleinstellungsmerkmale der TEO-App ist. 

Erhältlich ist die App kostenfrei für Apple- und Android-Smartphones in den entsprechenden App-Stores. Das Geschäftsmodell der Sparda-Bank liegt im Rahmen der App bei entsprechend hohen Nutzerzahlen, langfristig und nachhaltig in durch Einkaufsprovisionen der App-Nutzer im integrierten E-Commerce-Shop partizipieren zu können.