Sparkasse Ulm: Auszeichnung für die beste Privatkundenberatung in der Region

Mit der Gesamtnote 1,44 Sieger unter 16 getesteten Banken in Ulm

Qualität und Kompetenz in der Privatkundenberatung bei Banken und Sparkassen haben in Ulm eine Top-Adresse: Die Sparkasse Ulm hat von unabhängigen Bankentestern des Internationalen Instituts für Bankentests beim Ranking von 16 Banken eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,44 erhalten.

In Ulm wurden die vier Bereiche „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“ untersucht. Die Sparkasse Ulm erreichte dabei vier Mal die Note Eins vor dem Komma. Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm, freut sich gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Wolfgang Hach über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der renommierten überregionalen Tageszeitung DIE WELT: „Damit wird der Sparkasse Ulm von unabhängiger Seite eine hohe Beratungsqualität bestätigt, auf die sich unsere Kunden verlassen können. Diese Qualität wollen und werden wir weiter ausbauen, indem wir moderne Lösungen anbieten und überall dort präsent sind, wo unsere Kunden uns erwarten. Diese Auszeichnung ist insbesondere auch eine Bestätigung für unsere Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“
Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen den Bürgern eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Für die Durchführung objektiver, neutraler und kompetenter Tests ist das Internationale Institut für Bankentests Lizenzpartner von DIE WELT. Für die Tests sind Profis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten sowie besonders geschulte Tester.

Der Qualitätstest

Ausgangspunkt ist in einer Region das „Mystery Shopping“. Eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart und unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er demnächst in die Region zieht und eine gute Bankverbindung sucht. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen insgesamt 30 Kriterien. Dabei geht es zunächst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige Analyse vornehmen, wobei nicht nur die Wünsche des Kunden zu berücksichtigen sind, sondern auch seine persönliche Situation: Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche – insbesondere für die Finanzierung. Hat der Kunde alle Vorteile genutzt, wie zum Beispiel staatliche Förderungen, Prämien, Zulagen oder hat er günstige und passende Kredite und Versicherungen? Sind seine Ersparnisse richtig angelegt und wie sieht es mit der Zukunftsplanung des Kunden beziehungsweise dessen Familie aus? Erst dann sollte der Berater Empfehlungen geben – auch konkrete Produktangebote, wenn finanziell etwas zu verbessern ist – sowohl beim Sparen als auch beim Finanzieren.