Spatzen verlieren 1:0 in Offenbach

SSV Ulm 1846 Fussball kann den Auswärtsfluch nicht brechen

Der SSV Ulm 1846 Fussball kann den Auswärtsfluch in Offenbach nicht brechen und verliert trotz größerer Spielanteile mit 1:0. Gleichzeitig reist die Serie von elf Spielen ohne Niederlage und der hohe Aufwand der Spatzen wird nicht belohnt.

AUSGANGSLAGE

Beide Mannschaften trennte vor dem Spiel nur ein Punkt, die Spatzen belegten Rang drei, der OFC Platz vier. Aufgrund seiner 5. gelben Karte konnte Tobias Rühle nicht mit nach Offenbach reisen. Für ihn stand Felix Higl in der Startformation. Außerdem kehrte Vinko Sapina nach seiner Verletzung zurück in die Startelf. Dies waren die einzigen beiden Veränderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Großaspach. Der SSV spielte in den schwarzen Auswärtstrikots, Offenbach in rot-weiss.

SPIELVERLAUF

Die Ulmer Spatzen kommen gut ins Spiel und können nach neun Minuten die erste Chance generieren. Niclas Heimann schlägt einen schnellen langen Abschlag auf Jannik Rochelt, dieser dringt in den Strafraum ein und schießt auf das Tor. Kurz vor der Linie kann der Ball jedoch noch von einem Offenbacher geklärt werden. In der Anfangsphase hat der SSV mehr vom Spiel, die Gastgeber sind dagegen hauptsächlich mit verteidigen beschäftigt. Robin Heußer versuchte es in der 13. Minute mit einem Schuss, nachdem ihn Vinko Sapina nach schöner Einzelaktion in Szene gesetzt hatte, der aber problemlos von Flauder gehalten wird.
Drei Minuten später die erste Großchance für den OFC: Nach einer Flanke von der linken Seite geht der Kopfball nur knapp am Kasten vorbei. Ebenfalls brenzlig war es, als Heimann zwei Abschlüsse nach großer Unruhe im Strafraum abwehren kann (24.). Kurze Zeit später war aber auch er machtlos. Mike Vetter spielte den Ball an die Strafraumkante, von wo aus er ihn wieder zurück bekam und per Direktabnahme unhaltbar ins linke obere Toreck zur 1:0-Führung zimmerte (26.). Die Ulmer taten sich schwer, gegen defensiv agierende Hessen einen Weg zum Tor zu finden. Immer wieder versuchten sie es mit Schüssen aus der Distanz, die aber allesamt zu schwach und ungefährlich waren. Häufig waren alle Feldspieler in der Hälfte des OFC, der gut verteidigte und es den Spatzen schwer machte, Torgefahr auszustrahlen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Das Spiel findet größtenteils im Mittelfeld statt, die Gastgeber standen tief und unterbrachen das Ulmer Spiel immer wieder mit kleinen Fouls. Ein gefährlicher OFC-Freistoß ging in der 56. Minute neben das Tor. Dagegen passierte vor dem gegenüberliegenden Gehäuse relativ wenig. Nach einer Kopfballchance setzten die Spatzen zum Gegenangriff über Burak Coban und den eingewechselten Daniele Gabriele an, doch auch dieser Schuss war zu harmlos. Die Ballbesitzstatistik sprach klar für unsere Mannschaft, dieser bewegte sich allerdings zu sehr in ungefährlichem Raum. Es zeigten sich im gesamten Spiel zu viele Ungenauigkeiten, was aber auch mit den Platzverhältnissen am Bieberer Berg zu tun hatte. Als in der Schlussphase die Bemühungen der Ulmer durch Standardsituationen unterstützt wurden, warf die Bachthaler-Elf nochmals alles nach vorne - leider vergebens. Der mitgelaufene Niclas Heimann brachte es in der Nachspielzeit noch auf einen Abschluss, doch auch dieser führte nicht zum Erfolg.

FAZIT

Trotz großem Engagement und viel Ballbesitz kann der SSV keine Punkte vom Bieberer Berg mit nach Ulm bringen, auch weil die Abschlusssituationen am heutigen Tag zu ungefährlich waren. Damit sind die Spatzen jetzt vierter in der Tabelle. Am nächsten Samstag gastiert die TSG Hoffenheim II im Donaustadion.

AUFSTELLUNG

Heimann – Schmidts, Geyer, Reichert, Stoll – Sapina, Rochelt, Coban (75. Fink), Heußer, Jann (60. Beck) – Higl (60. Gabriele)