Stadt Günzburg möchte die Lesemotivation bei Kindern fördern

Büchertaschen für Günzburgs Grundschüler

Vorlesen ist ein wichtiger Faktor für die kindliche Bildung, denn es verbindet nicht nur und schafft Nähe, sondern ist auch eine Voraussetzung, selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. Die Stadt Günzburg unterstützt ihre Grundschulen bei der Leseförderung mit Büchertaschen für alle Schüler.

cropped-1668768996-entwurf_2022_11_17_stadt-gunzburg_unterstutzt_leseforderung_mit_buchertaschen_foto1_carm-en-willer
Bild: Carmen Willer/Stadt Günzburg
Der Schulalltag wurde durch die Corona-Pandemie maßgeblich beeinflusst, der Schulbetrieb vor Ort zum Teil ausgesetzt. Die Folge: fehlende Lerninhalte bei den Schülerinnen und Schülern. Auch das Lesen- und Schreibenlernen bei Schulanfängern wurde durch Lockdowns und Quarantäne-Phasen unterbrochen, denn alleine zu üben ist für viele Kinder problematisch. „Umso wichtiger ist es nun, das Verpasste aufzuholen und die Lese- und Schreibkompetenz, die in vielen Fächern Voraussetzung ist, zu fördern“, sagt Günzburger Stadtrat und Lehrer Stefan Baisch.

Die Günzburger Grundschulen tun dies unter anderem durch den Betrieb schuleigener Büchereien. In der Grundschule auf der Bleiche öffnete diese nach Corona im Oktober wieder mit dem Regelbetrieb.
Anzeige
Auch mit verschiedenen Projekten, wie der Teilnahme beim Bundesweiten Vorlesetag am 18. November, motivieren beispielsweise die Grundschulen Wasserburg, Reisensburg und Süd-Ost ihre Schüler.

Die Stadt Günzburg unterstützt dies ebenso und beteiligt sich durch die Ausgabe von Büchertaschen an alle Grundschülerinnen und Grundschüler an der Leseförderung. Die Büchertasche soll die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, in der schuleigenen oder städtischen Bücherei zu stöbern und Bücher auszuleihen. „Im Namen der Stadt Günzburg wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern viele schöne Lese- und Vorlesestunden sowie weiterhin viel Erfolg in der Schule“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.