Stadthalle Gersthofen: Pressekonferenz in der Strasser-Villa

Rückblick des Jahres 2016 sowie Vorschau auf die Highlights in 2017

Die Stadthalle Gersthofen kann auf ein durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei der heutigen Pressekonferenz wurde von Helmut Gieber, Leiter des Kulturamtes und der Stadthalle, zusammen mit Sebastian Kochs die Rekordzahlen des Vorjahres sowie das aussichtsreiche Programm vor.

Unter dem Motto „Stress aus, Spaß an“ glänzt das neue Programmheft sowie der Banner vor der Stadtbibliothek Gersthofen in der Farbe Rot. Damit soll der „Winterdepression der Kampf angesagt werden“, so Gieber.

Stadthalle erzielt Rekordzahlen

Für gute Laune dürfte jedoch nicht nur die knallige Farbe bereiten. Auch die Zahlen des vergangenen Jahres stimmen die Mitarbeiter der Stadthalle Gersthofen freudig. Ganze 186 Veranstaltungen fanden an 189 Belegungstagen statt. Das ist die drittstärkste Belegung, seit es die Halle gibt. Doch nicht nur das. „Ich bin selber überrascht, dass wir auch 2017 Rekordzahlen ansteuern“, kündigte Gieber an. So liegen die Zahlen für 2017 voraussichtlich bei 203 Veranstaltungen an knapp 200 Veranstaltungstagen. Einen weiteren Rekord gibt es beim Umsatz: Im Jahr 2016 wurde ein Nettoumsatz von 1.223 TEUR erzielt. Das sind knapp 80 TEUR mehr, als im Vorjahr.


Die Highlights 2017

Die 22. Saison der Stadthalle Gersthofen feiert derzeit Halbzeit. Doch schon jetzt lassen sich die ersten Erfolge verifizieren. Die 20 Vorverkaufsstellen der Stadthalle wurden im September 2016 durch den neuen Service PRINT@HOME erweitert. Hier können sich Besucher online ihre Karten aussuchen, bezahlen und anschließend über die heimischen Drucker ausdrucken. Der Service eignet sich perfekt, um keines der zahlreichen Events in diesem Jahr zu verpassen. Starten wird das Programm wieder am 16. März mit einer Show der „Mantastic Sixxpaxx“, die Frauenherzen höher schlagen lassen wird. Persönliche Highlights von Helmut Gieber ist unter anderem der Auftritt von Alfred Dorfer, der den Deutschen Kabarettpreis 2016 gewonnen hat. Er zählt für Gieber neben Josef Hader zu den erfolgreichsten österreichischen Kabarettisten. Desweiteren ist die Show „AUSerLESEN mit Monika Manz und Susanne Weinhöppel zu den Highlights Giebers: „Da freue ich mich persönlich sehr drauf, da ich ein Oskar Maria Graf Fan bin.“ Es loht sich ein Blick in das neue Programmheft der Stadthalle Gersthofen, um seine persönlichen Highlights ausfindig machen zu können.

Nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ kündigte der Kulturamtsleiter noch eine Augsburger Premiere an. Zwar ist der Vertrag noch nicht fix unterschrieben, jedoch besteht eine verbindliche Zusage des Münchner Rundfunkorchesters.