Stadtwerke Augsburg machen die Brunnen winterfest

Die Saison 2017 der Wasser speienden Fische, Löwenköpfe, Muscheln, Puten und Nymphen im Herkulesbrunnen ist beendet. Die Stadtwerke Augsburg (swa) haben jetzt das Wasser in dem Brunnen abgelassen und bereiten ihn auf den Winter vor. Insgesamt 35 Brunnen machen die swa derzeit im gesamten Stadtgebiet winterfest. Hierzu zählt die Fontäne im Wittelsbacher Park ebenso wie die Prachtbrunnen in der Maximilianstraße oder die öffentlichen Trinkbrunnen.

Von Ostern bis Mitte Oktober sorgen insgesamt 21 Düsen für ein faszinierendes Wasserspiel im Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße, einem von Augsburgs weltberühmten Prachtbrunnen der Renaissance. Stadtwerke-Techniker Dirk Havemann und seine Kollegen betreuen das gesamte Jahr über diesen und die anderen Brunnen, sie tauschen regelmäßig das Wasser aus, beseitigen Müll und reinigen die Düsen. Zudem holen sie die Geldstücke aus dem Brunnen – im Herkulesbrunnen waren es diesmal 21 Cent.

Zudem werden die Pumpen der Brunnen ausgebaut, damit sie über den Winter entkalkt und überholt werden können. Ebenso wird die Innenbeleuchtung der Becken abmontiert. Im Anschluss werden die Brunnen von den Kollegen des Tiefbauamtes der Stadt Augsburg zum Schutz vor Eis und Schnee mit einer Holzverschalung abgedeckt. Kurz vor Ostern werden die Brunnen dann wieder in Betrieb genommen.