Stadtwerke Augsburg wird mit einem Sonderpreis ausgezeichnet

German Design Award 2019

Das Kundencenter der Stadtwerke Augsburg (swa) im Haltestellendreieck am Königsplatz wird von einer internationalen Expertenjury mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie „Special Mention Interior Architecture“, dem Sonderpreis für Innenarchitektur ausgezeichnet.

Seit fast einem Jahr präsentiert sich das swa Kundencenter am Kö nach einem mehrmonatigen Umbau heller, moderner und freundlicher. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung und zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die offizielle Preisverleihung findet am 8. Februar 2019 in Frankfurt statt.

Laut international besetzter Jury ist das swa Kundencenter „formal und technisch zeitgemäß, offen und freundlich, wobei vor allem die stimmungsvoll beleuchtete Theke mit der riesigen Mediawand dahinter für Aufmerksamkeit sorgt und ordentlich Eindruck macht“. „Ein Designpreis ist für Stadtwerke schon eher außergewöhnlich“, freuen sich die swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza und Alfred Müllner. „Der Preis ist für uns umso wertvollen, weil er uns bescheinigt, dass wir hier für unsere Kunden etwas Außergewöhnliches und Ausgezeichnetes geschaffen haben.“ Auf Seiten der swa waren vor allem Christina Sahlmann und Michael Weber für den Innenausbau verantwortlich. „Augsburg wächst und wir wollten mitwachsen“, so Christina Sahlmann. „Wir benötigten für Beratung und Service mehr Platz, damit wir alle Angebote der swa unter einem Dach vereinen konnten: Energie, Trinkwasser und Mobilität sowie Telekommunikation des Tochterunternehmens M-net.“

Die Einrichtung

Damit sich Kunden und Mitarbeiter im neuen swa Kundencenter gleichermaßen wohlfühlen, wurden die Mitarbeiter in der Konzeptionsphase eng eingebunden. „Dafür haben wir sogar eine Probetheke gebaut, um zu testen, ob die Beratungsgespräche für Kunden und Mitarbeiter optimal stattfinden können“, erinnert sich Michael Weber. Designseitig verantwortete Margarete Kolb die neue Gestaltung des swa Kundencenters: „Gemeinsam mit den Stadtwerken haben wir ein Konzept entwickelt, das modern, offen und einladend ist“. Das zeige sich schon beim Betreten. Besonders wichtige sei auch die Integration eines Beratungsplatzes für Rollstahlfahrer gewesen. Dieser füge sich in der geschwungenen Theke elegant in das Gesamtkonzept. In nur fünf Monaten haben die Partner den Umbau des swa Kundencenters gestemmt: „Das ging nur, weil wir so eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten konnten“, betont Margarete Kolb.

„Eine besondere Herausforderung waren unsere Mediawände, denn in dieser Größenordnung gibt es nicht viele“, erzählt Michael Weber. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Die 27 Bildschirme im vorderen und neun Bildschirme im hinteren Bereich zeigen Augsburg von seiner schönsten Seite. Die moderne Architektur und das Raumkonzept kommen gut an: „Von Kunden und Mitarbeitern haben wir bisher durchweg positives Feedback erhalten“, sagt Christina Sahlmann. „Die Kunden fühlen sich willkommen geheißen, die Mitarbeiter schätzen ihren hellen und modernen Arbeitsplatz.“

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

BiBo: Bus und Tram immer zum Bestpreis

swa Sommeraktion