Stärkung der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit

Drei neue „Beteiligungscoaches“ in Kempten

18 junge Menschen aus ganz Bayern sind in diesem Jahr vom Bayerischen Jugendring (BJR) als „Beteiligungscoaches“ ausgezeichnet worden, darunter auch Nicolas Hefele, Franzi Breitfeld und Anna Klement aus Kempten. Sie befähigen nun andere junge Menschen in ihrer Stadt zu demokratischem Engagement.

cropped-1767875353-bildschirmfoto-2026-01-08-um-13.28.43
Beteiligungscoaches befähigen andere junge Menschen in ihrer Stadt zu demokratischem Engagement.Bild: BJR Daniel Köberle
„Die Ausbildung zum Beteiligungscoach ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr über Kinder- und Jugendbeteiligung zu lernen. Wir wissen nun, wie wir junge Menschen motivieren können, sich aktiv in ihrer Kommune einzubringen. Verschiedene Moderationstechniken, praktische Übungen sowie wertvoller Wissensinput helfen uns dabei, nun effiziente Workshops vor Ort zu gestalten – bei denen der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen soll. Wir freuen uns schon sehr darauf, verschiedenste Beteiligungsprojekte begleiten und umsetzen zu können und viele Anfragen aus der Kommune zu erhalten“, fassen die drei neuen Beteiligungscoaches die Ausbildung zusammen und bekräftigen die Motivation, sich für mehr Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt einzusetzen.

Die zweimodulige Ausbildung für 16- bis 21-Jährige wird von der Fach- und Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung des BJR in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der bayrischen Jugendvertretungen (DVBJ) durchgeführt. BJR-Präsident Philipp Seitz betont: „Unsere Beteiligungscoaches sind bestens gerüstet, junge Menschen zu motivieren und wichtige Impulse für eine lebendige Demokratie zu setzen.“ Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Teilnehmenden praktisches Wissen zu Beteiligungsstrukturen, Moderation und Projektgestaltung, um junge Menschen künftig qualifiziert in kommunalen Beteiligungsprozessen zu begleiten.

_ Informationen zur Fach- und Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung: www.kinderundjugendbeteiligung.bayern
_ Informationen zur Ausbildung Beteiliungscoach: www.kinderundjugendbeteiligung.bayern/beteiligungscoach

Kontakt
Teresa Gebele-Ostermann (BJR) Mobil: 0162 / 23 90 608_
Mail: gebele-ostermann.teresa@bjr.de
Für Gesprächs- und Workshopanfragen an die Beteiligungscoaches: __ kinderundjugendbeteiligung@bjr.de