Tausende Besucher beim Augsburger Street Food Markt

Gögginger Volksfestplatz wird zur Vergnügungs- und Partymeile

Ochsenburger oder lieber vegan Speisen - die Augsburger waren begeistert vom dritten Augsburger Street Food Markt auf dem Gögginger Festplatz. An den vier Tagen kamen mehrere tausend Gäste zum Schlemmen und Bummeln - und das bis Mitternacht. Die Veranstalter Daniel Debus sowie Kinan und Samer Salameh können wieder sehr zufrieden sein. Zumal das Wetter perfekt war, besser hätte es nicht sein können.

Die Street Food Anbieter verkaufen leckere Speisen aus ihren Fahrzeugen heraus, wie zum Cremes aus einem Lieferwagen anno 1954. Vom Ochs vom Spieß, dem Ochsenburger, Hirschburger und dem Wildsauburger sowie leckeren Spiralkartoffeln im Knuspermantel bis hin zu Sushi, Knödel in den verschiedensten Variationen sowie veganen Speisen aus Israel war so einiges geboten. Dazu gab es vielfältige Cocktails. Liegestühle zum Chillen und chillige Musik auf der Bühne. Wer da nichts nach seinem Geschmack gefunden hat, war selber schuld. Jung und Alt genossen es beim Street Food Markt zu schlemmen - ideal für den Vater- oder Muttertag. Da konnte die eigene Küche getrost kalt bleiben. 

„Das Besondere am Augsburger Street Food Markt ist, dass die Speisen frisch vor Ort zubereitet werden und wir ein besonderes Augenmerk auf Vielfalt und Qualität legen“, so die Organisatoren. Über 30 verschiedene Küchen sowie Cocktail- und Getränkebars haben die Besucher erwartet. 

Street Food ist eine neue Essens-Ära, die die perfekte Abwechslung zum klassischen Restaurantbesuch liefert. Ochsen- oder Wildschwein-Burger, chinesisches Dimsum, verrückte Variationen von Erdnuss-Wasabi über Jack Daniel’s- bis zu Schoko-Currywürsten oder abgedrehte Spiralkartoffeln – von regional bis global ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Im Vergleich zum letzten Mal gab es diesmal nicht nur mehr Food Artists, es war auch für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gesorgt. Die Eröffnung am Donnerstag stand unter dem Motto „Funky Fusion“, am Freitag überraschten diverse Acts auf der „Open Stage“, am Samstag spielten vier Bands und am Sonntag sorgten Gaukler mit einem umfangreichen Repertoire für unvergessliche Unterhaltung.

Die Veranstalter - die Brüder Kinan und Samer Salameh sowie Daniel Debus - essen nicht nur gern, sie wollen Augsburg mit frischen Events bereichern.

Wie geht’s nach dem Street Food Markt nun weiter?

Der nächste Street Food Markt findet vom 23. bis 25. September statt. Aber keine Angst, so lange muss keiner auf leckeres Essen warten. Bereits im Sommer kommen wieder viele Food Artists nach Augsburg, um die Gäste beim Paradiso zu verwöhnen. Und das sogar einen ganzen Monat lang - vom 10. Juni bis 10. Juli mit wöchentlich wechselnden Anbietern. Dabei werden alle EM-Spiele bei Augsburgs größtem Public Viewing auf einer 28 qm großen LED Wand übertragen und verzaubern den Gögginger Festplatz mit tonnenweise Sand, Palmen und Beachbars in ein sommerliches Strandparadies.

Hier noch einen kleinen Einblick vom Samstagabend: