Ulm: Das ist heute beim Schwörmontag 2019 geboten

Beste Wetterbedingungen für das große Nabada

Ob die Auftritte namhafter Künstler, die traditionelle Schwörfeier mit der Schwörrede auf dem Weinhof oder der beliebte Wasserumzug Nabada – rund um den Ulmer Schwörmontag ist auch dieses Jahr wieder Einiges für Jung und Alt geboten.

cropped-1563781205-5d354ac24acf0-_dsc8326
Bild: TRENDYone
Bereits im Vorfeld des eigentlichen Schwörmontags fanden zahlreiche attraktive Veranstaltungen statt. So zum Beispiel der Schwörsporttag auf dem Sportgelände des SSV Ulm oder das Schwörkonzert von der Band Scooter. Aber das war natürlich noch nicht alles. Der Schwörmontag hat noch einige Highlights zu bieten.

Einstündige Rede des Bürgermeisters

Gegen 11 Uhr tritt am Schwörmontag der Ulmer Oberbürgermeister auf den Balkon des Schwörhauses und hält die traditionelle Schwörrede vor den rund 115.000 Ulmerinnen und Ulmern. Darin legt er Rechenschaft über das vergangene Jahr ab und stellt die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Pläne für die nächsten zwölf Monate vor. Am Ende seiner Rede leistet Bürgermeister Gunter Czisch den Eid auf die Staatsverfassung und beim Klang der Schwörglocke schwören, das Beste für seine Bürger erreichen zu wollen. 

Karnevalistischer Wasserumzug auf der Donau

Ein weiterer Höhepunkt am Schwörmontag ist ab 16 Uhr das Nabada, was so viel wie „Hinunterbaden“ bedeutet. Bei diesem Wasserumzug werden offizielle Thermenboote die sieben Kilometer lange Strecke auf der Donau entlang fahren und dabei die aktuelle Politik sowie das kommunale Geschehen aufs Korn nehmen. Die von Vereinen und anderen Gruppen fantasievoll und aufwändig gestalteten Boote werden zudem von zahlreichen „freien“ Nabadern auf Flößen, Booten und in schwimmender Weise begleitet. Zusätzlich wetteifern ganze Musikkapellen um die Gunst der zahlreichen Zuschauer, die am Ende der Veranstaltung über das originellste Themenboot und die fleißigste Musikkapelle abstimmen.

Der Schwörmontag mit Matze Ihring & Friends

Auch das Programm für den Schwörmontag kann sich sehen lassen, und natürlich wie immer bei freiem Eintritt! In diesem Jahr wird Musikchef Matze Ihring & Friends für beste Unterhaltung mit Superstars auf dem Münsterplatz sorgen. Angekündigt haben sich Glasperlenspiel die seit Jahren die Charts dominieren, der smarte Schweizer und Weltstar DJ Antoine, die Jungs von Marquess die für ihrem absoluten perfekten Sommersound den Münsterplatz temperamentvoll mitreißen werden sowie Tom Gregory, dessen Debutsingle sofort ein weltweiter Radio-Hit wurde.

„Das Schwörfestival hat auch für mich immer etwas ganz besonderes. Über das Jahr und die Jahrzehnte haben wir – und auch viele Künstler mit uns - einzigartige Momente bei Konzerten, Studiobesuchen oder auch bei Interviews erlebt. Echte Freunde, echte Stars werden mich am Schwörmontag live und auch mit Band auf der Bühne begleiten. Ich freue mich sehr über die Zusagen von Glasperlenspiel, DJ Antoine, Marquess und Tom Gregory“, so Radio 7 Musikchef Matze Ihring.

„Wir freuen uns außerdem sehr darüber, am Schwörmontag wieder den Münsterplatz und auch vor der Zill die Hotspots der Stadt mit tollen Stars und echten Freunden zu bespielen“, erklärt Katharina Pliske, Radio 7 Marketingmanagerin.

Die Radio 7 Mixshow

Zum 3. Mal in Folge wird Radio 7 auch in diesem Jahr am Schwörmontag mit Star DJ Chris Montana und der Mixshow vor der Zill für ein weiteres Highlight und mehrere tausend Besucher sorgen. Das Motto - wenn elektronische Musik echte Live-Künstler trifft. Internationale Top DJs werden im Einklang mit hochkarätigen Musikern den Tag der Ulmer Tage zu einem einzigartigen Live-Erlebnis machen.

Events

  • Schwörmontag
    92

    Stadt Neu-Ulm

    Schwörmontag

    Der Schwörmontag ist DER Feiertag in Ulm. In der Au, im Fischerviertel, an...