Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Impfpass

Erleichterungen durch Nachweis wie in Israel gewünscht

In Israel ist es bereits Realität: Mit dem sogenannten "Grünen Pass" können die Einwohner dort ihre Corona-Impfung nachweisen und damit an Aktivitäten bzw. Veranstaltungen teilnehmen und bestimmte Orte betreten. Laut einer neuen Umfrage wünscht sich eine große Mehrheit der Deutschen ebenfalls einen solchen Impfpass.

Ein Corona-Impfpass, der den Besuch von Fitnessstudios, Sportereignissen, Theateraufführungen und insbesondere Reiseerleichterungen ermöglicht ‐ viele Deutsche sprechen sich in der Corona-Krise nun dafür aus.

Uneinigkeit zum Zeitpunkt der Einführung

Nach einer Umfrage des bekannten Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sind ganze 16 Prozent dafür, einen solchen Pass nach dem Vorbild Israels sofort einzuführen. Weitere 44 Prozent meinen, man sollte damit warten, bis auch alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. Dies soll nach derzeitiger Planung bis zum 21. September der Fall sein. Nur 35 Prozent der Befragen lehnen die Einführung eines Impfpasses, der Vorteile gegenüber nicht geimpften Personen ermöglicht, grundsätzlich ab.

Israel hatte bereits am 21. Februar den sogenannten Grünen Pass eingeführt, der Geimpften und Genesenen in der Pandemie zahlreiche Erleichterungen gewährt. Auch für Nicht-Geimpfte wurden zwar Einschränkungen gelockert, sie erhielten aber im Vergleich deutlich weniger Freiheiten zurück.

Merkel zeigt sich grundsätzlich offen

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben sich zwar darauf verständigt, dass innerhalb der nächsten drei Monate ein europäischer Impfpass entwickelt werden soll. Jedoch ist noch nicht geklärt, welche Erleichterungen damit genau verbunden sein werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist generell offen dafür, Geimpften Vorteile zu gewähren - allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das deckt sich mit der Umfrage, wonach ein Großteil den Impfpass nicht sofort einführen würde. Kritiker halten ein solches Vorgehen jedoch für eine Art Impfpflicht durch die Hintertür.