Vandalismus gegen Bäume am Illerdamm/Illerradweg

Zeugen gesucht!

Seit Anfang des Jahres muss die Stadt Kempten (Allgäu) im Bereich Illerdamm/Illerradweg leider immer wieder feststellen, dass Jungbäume an- bzw. umgesägt werden. Der oder die Täter gehen dabei immer gleich vor: Der noch am Bock angebundene Jungbaum wird am Stamm umgesägt und danach auf den verbliebenen Stock aufgesetzt, sodass der Schaden auf den ersten Blick nicht erkenntlich ist.

cropped-1659541275-bildschirmfoto-2022-08-03-um-17.40.59
Diese Kastanie ist einer Bäume, die mutwillig abgesägt wurden.Bild: Stadt Kempten
Die Jungbäume am Illerdamm waren in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Vandalismus, aber das Ausmaß in diesem Jahr ist neu. Der Stadt Kempten ist dadurch bereits ein Sachschaden von circa 7500 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt. Die Stadt Kempten bittet die Bevölkerung darum, auf die Jungbäume zu achten und verdächtiges Verhalten zu melden.

Die Jungbäume sind wichtig für die nachhaltige Begrünung der Stadt und werden eines Tages zum Klimaschutz sowie zum Erscheinungsbild Kemptens beitragen. Daher sollte der Schutz im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger sein, damit Kempten auch für kommende Generationen grün und lebenswert bleibt.