Verdienter Sieg: Augsburg besiegt schwache Gladbacher

Berisha erzielt bei Dorsch-Comeback das Golden Goal

Der Auftakt am vergangenen Sonntag war für den FC Augsburg vielversprechend, wenngleich beim 3:4 in Dortmund am Ende keine Punkte heraussprangen. Doch unter anderem die Neuzugänge überzeugten sofort mit Toren und Vorlagen, weshalb sich die Fans für den Heimspiel-Auftakt am heutigen Mittwochabend gegen Borussia Mönchengladbach durchaus etwas Zählbares erhofften.

cropped-1674682040-1
Bild: kolbert-press
Nach der Borussia ist vor der Borussia: Im Vergleich zur wilden Partie gegen die Schwarz-Gelben stellte Maaßen seine Startelf auf einer Position um: Für den verletzten Vargas begann Berisha nach seiner Gelbsperre in der Offensive.

FCA beginnt mutig

Die erste gute Gelegenheit des Spiels gehörte den Hausherren: Nach sechs Minuten kam ein langer Einwurf zu Maier, der jedoch aus etwa zehn Metern knapp über das Tor schoss. Nur wenig später parierte Omlin einen guten Versuch von Berisha – der Gladbacher Keeper war erst kurzfristig für den nach München abgewanderten Sommer zu den Fohlen gestoßen. Nach knapp 20 Minuten meldeten sich dann auch die Gäste mit einer Chance, die Lainer knapp links am Kasten vorbeisetzte.

Beljo haarscharf im Abseits

Dann gab es in der 36. Minute große Verwirrung im Stadion: Zunächst jubelten die rund 23.000 Augsburger Fans über ein etwas kurioses Tor von Neuzugang Beljo nach einer Ecke, doch kurz darauf wurde der Treffer wegen einer extrem knappen Abseits-Situation zurückgenommen – Glück für Omlin, der zuvor den Ball nicht richtig fangen konnte. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel, weshalb es mit dem 0:0 in die Kabinen ging. Zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Hälfte Eins: Die Augsburger waren deutlich aktiver und hatten direkt drei richtig gute Möglichkeiten durch Berisha, Maier und Demirovic.

Berisha mit dem wichtigen Treffer

Nach einer guten Stunde rettete dann das Aluminium für Gladbach: Gouweleeuw köpfte nach einer der vielen guten Ecken von Engels an den Pfosten. Zehn Minuten vor Schluss feierte dann Dorsch sein Comeback nach zweifachem Mittelfußbruch – und er durfte prompt jubeln. Der ebenfalls etwas früher eingewechselte Yeboah flankte auf Berisha, der das Leder traumhaft mit dem Außenrist aus der Luft ins rechte Eck beförderte. Weil die Gäste dem nichts mehr entgegenzusetzen hatten, fuhr der FC Augsburg verdient den ersten Heimsieg im Jahr 2023 ein.

So geht es weiter

Nach der verlängerten WM-Pause geht es jetzt in der Bundesliga Schlag auf Schlag weiter mit dem 18. Spieltag: Der FC Augsburg tritt am Samstag (27. Januar) um 15:30 Uhr beim SC Freiburg an, während Borussia Mönchengladbach zeitgleich bei der TSG Hoffenheim zu Gast ist.