Kein Echtpelz mehr: Versace verzichtet auf tierischen Pelz

Schluss mit Tierquälerei in der Modebranche

Grausam den Tieren genommen, nur damit wir Menschen uns darin einhüllen können. Und das, obwohl sich Pelz auch künstlich herstellen lässt. Echtpelz hat schon lange einen schlechten Ruf. Gut, dass namhafte Marken nun darauf verzichten wollen. Auch Versace plant, echtpelzfrei zu werden. Wann dieser Schritt umgesetzt wird und welche Marken bereits pelzfrei sind ...

Warum verzichtet Versace auf Echtpelz?

Jahrelang produzierte die italienische Marke extrem viele modische Artikel aus echtem Pelz. Wieso also nun der plötzliche Wandel? Designerin Donatella Versace begründet die Umstrukturierung in ihrem Unternehmen gegenüber der Zeitschrift "The Economist" wie folgt: „Pelz? Ich bin fertig damit. Ich möchte keine Tiere für die Mode töten. Das fühlt sich nicht richtig an."
Und das, obwohl Versace für seine üppigen und prächtigen Fellmäntel bekannt ist. Schon in der letzten Kollektion hat Donatella Versace auf Pelz verzichtet. 

Ab wann nutzt Versace Fake Fur?

Schon ab der neuen Kollektion 2019 soll die Umstellung auf Fake Fur vollständig sein. Diese gibt es ab November 2018 zu kaufen. Ein guter Schritt in die richtige Richtung, sagen viele Pelzgegner. 

Marken, die bereits auf Echtpelz verzichten

Wer schon jetzt keinen tierischen Pelz mehr kaufen will, hat bei vielen großen Marken die Chance dazu. Zu den namhaften Labels, die Fake Fur nutzen, gehören
  • Armani
  • Calvin Klein
  • Tommy Hilfiger
  • Hugo Boss
  • Ralph Lauren
  • Gucci