Wahnsinn in Darmstadt: FCA siegt 6:0

Augsburg führt bereits nach 29 Minuten mit 5:0

Nach dem überzeugenden 2:1-Sieg gegen Freiburg kam am heutigen Samstagnachmittag mit dem SV Darmstadt das Schlusslicht der Tabelle in die WWK-Arena – die Hessen hatten zuletzt ausgerechnet gegen den FC Augsburg im Hinspiel gewonnen, damals hieß der Trainer noch Enrico Maaßen.

cropped-1709394835-screenshot-2024-03-02-165101
Bild: Facebook / FC Augsburg
Seit eben dieser Niederlage steht nun Jess Thorup für den FCA an der Seitenlinie und wollte unbedingt dreifach gegen den Aufsteiger punkten, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter auszubauen. Der Däne setzte in seiner Startelf auf Gouweleeuw für Bauer und Maier für Rexhbecaj im Vergleich zum letzten Sonntag.

Ausgerechnet Tietz eröffnet den Torregen

Bei herrlichem Frühlingswetter durften die mitgereisten Augsburg-Fans bereits nach wenigen Augenblicken jubeln: Nach einem kapitalen Fehler von Müller kam Ex-Darmstädter Tietz an den Ball und schob aus rund 15 Metern zur Führung ein. Im Gegenzug scheiterte Skarke an Dahmen, direkt danach vergab Tietz eine gute Möglichkeit zum 2:0. Doch es ging genauso weiter: Demirovic verpasste zunächst noch nach gut zehn Minuten, in Minute 12 traf schließlich Jensen nach tiefem Pass von Vargas – die Mannschaft von Torsten Lieberknecht war völlig von der Rolle.

Demirovic mit dem Doppelpack

Nach 20 Minuten patzte diesmal Gjasula, was Demirovic direkt ausnutzte und auf 3:0 erhöhte. Der Kapitän des FCA sammelte in der Folge weitere Scorer-Punkte: In der 24.Minute leistete er Vorarbeit für Vargas‘ Treffer zum 4:0, nur wenig später erzielte er das fünfte Tor nach Vorarbeit von Jensen, der kurz zuvor auch schon hätte einnetzen können. Mit dem deutlichen Vorsprung aus Sicht der Gäste ging es dann in die Kabinen – fünf Tore in nur einer Halbzeit waren den Fuggerstädtern noch nie gelungen!

Mit Engels für Jensen kamen die Augsburger aus der Pause, wenig später brachte Thorup auch noch Pep Biel für Maier und Dorsch für Jakic, doch das Spiel lief nun deutlich entspannter – kein Wunder angesichts des Spielstands. Die Darmstädter versuchten es hin und wieder mit einzelnen Vorstößen, doch es traf lediglich nochmal Tietz in der 84. Minute an alter Wirkungsstätte zum 6:0, wenig später war Schluss. Damit springt der FCA in der Tabelle vorerst auf Rang 10 und Finn Dahmen hat sein erstes Zu-Null-Spiel in der Tasche!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (9.03.) um 15:30 Uhr den FC Heidenheim, während Darmstadt zeitgleich bei RB Leipzig zu Gast ist.