Warum der FC Augsburg trotz schlechter Leistungen nicht absteigen wird

Klassenerhalt des FCA weiterhin möglich

Nur ein Sieg aus den letzten 14 Spielen lassen für den FCA eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu - den Abstieg in Liga 2.

Allerdings gibt es Mannschaften wie den 1. FC Nürnberg, Hannover 96 und den VFB Stuttgart, bei denen es derzeit genauso schlecht läuft wie bei den bayerischen Schwaben in Augsburg. Die Verfolger im Tabellenkeller halten das Saisonziel Klassenerhalt für den FCA damit am Leben.

Showdown am 27. Bundesliga-Spieltag

Alle Mannschaften im Tabellenkeller müssen bis zum Ende der Bundesligasaison noch gegeneinander antreten. Vieles wird für den FC Augsburg daher von diesen Kellerduellen gegen die vermeintlich schwächeren Gegner abhängen, weshalb es bereits Ende März zur Vorentscheidung über den Ligaverbleib kommen könnte. Sollte man gegen die direkten Abstiegskonkurrenten Hannover (27. Spieltag) und Nürnberg (28. Spieltag) nicht punkten, wäre der Klassenerhalt sehr unwahrscheinlich.
Gewinnt der FCA jedoch gegen diese Clubs, ist Tabellenplatz 15 am Saisonende eine durchaus realistische Prognose und man würde aus Sicht der Fuggerstädter mal wieder mit einem blauen Auge davon kommen.