Wilde Partie: FCA verliert 2:3 in Köln

Augsburgs Serie endet

Seit vier Spielen ist der FC Augsburg bereits ungeschlagen, am heutigen Sonntagnachmittag fehlten beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln jedoch zahlreiche Akteure wegen Sperren oder Verletzungen.

cropped-1665934117-6
Bild: kolbert-press
So waren mit Bauer und Gouweleeuw gleich beide Innenverteidiger gelb-gesperrt, sie wurden in der Startelf durch Framberger und Winther ersetzt. Ebenso war Torwart Gikiewicz noch nicht fit, weshalb erneut Koubek zwischen den Pfosten stand.

Niederlechner trifft zur Führung

Die erste Chance des Spiels bei herrlichem Herbstwetter gehörte den Kölnern, doch Tigges und Maina verpassten die Hereingabe von Schmitz. Besser machten es die Augsburger kurz darauf auf der anderen Seite: Winther spielte einen langen Ball in den Sechzehner, den Niederlechner zunächst stark mitnahm, sich dann mit etwas Glück gegen Kilian behauptete und schließlich aus spitzem Winkel zum 1:0 aus Sicht der Gäste vollendete (14. Minute). Nur fünf Minuten später jubelten die Fuggerstädter erneut, doch Berishas Kopfballtor nach Vorarbeit von Demirovic zählte nach langer Überprüfung durch den Videobeweis knapp wegen Abseits nicht.

Nach gut 20 Minuten kamen dann auch die Kölner wieder gefährlich in Richtung FCA-Kasten, Koubek parierte allerdings gut gegen Maina, während etwas später Vargas einen Ball vor der Linie klärte (33. Minute). Wegen der langen Szene beim vermeintlichen Abseitstor gab es insgesamt fünf Minuten Nachspielzeit, an deren Ende Duda noch einmal Koubek mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe prüfte – danach ging es erst mal in die Kabinen.

Köln dreht die Partie

Mit Caligiuri für Vargas startete der FCA in Halbzeit 2, verschlief jedoch den Beginn und kassierte in der 47. Minute den Ausgleich durch Tigges. Nach zwei guten Möglichkeiten für Augsburg durch Berisha und Iago fiel dann sogar das 2:1 für Köln: Huseinbasic kam nach chaotischem Hin- und Hergekicke an den Ball und zimmerte ihn in die Maschen (61. Minute). Doch auch Augsburg kam nochmal zurück und glich nach knapp 70 Minuten zum 2:2 aus – Niederlechner hatte für Caligiuri aufgelegt, der aus 13 Metern einnetzte.

In einer hektischen Schlussphase behielten dann die Kölner die Oberhand: Tigges erzielte zehn Minuten vor Schluss schließlich das 3:2, der FCA versuchte alles, doch die Partie endete mit diesem Ergebnis und damit auch die Serie von vier ungeschlagenen Partien.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt zuerst im Pokal am Mittwochabend zuhause gegen den FC Bayern München an (20:45 Uhr). In der Liga empfangen die Fuggerstädter am nächsten Samstag (22. Oktober) um 15:30 Uhr RB Leipzig, während Köln bereits am Freitagabend bei Mainz 05 antritt.