„Wir wollen die Heimspiel-Siegserie fortsetzen“

PK-Splitter

Insbesondere gegen Bochum und Dortmund sind die Schalker wieder deutlich "präsenter" und erfolgreicher geworden. Augsburg ist gewappnet!

cropped-1678972096-47ede471-2037-46c6-9e60-2bfa5c7e30eb
Wie Enno Maaßen wohl gegen Schalke pokern wird?Bild: Marion Buk-Kluger

Doch wie sieht die Gegner-Analyse aus, was sind die Gründe für die deutliche Steigerung der Schalker? Wird dies in den taktischen Überlegungen für Samstag berücksichtigt, oder wird in erster Linie versucht, sich auf die eigenen Stärken zu fokussieren?

Wir fokussieren uns natürlich auf uns, wollen unser Spiel durchdrücken, spielen zu Hause. Natürlich muss man sagen, dass der Trainer Thomas Reis, es geschafft hat einen guten Geist rein zu bringen. Sie haben es geschafft, wenig Gegentore zu kassieren, und dass die Neuzugänge auch dort sehr hilfreich sind. Es ist eine gute Qualität, die sie haben, sie haben ein gutes Momentum. Da gilt es von Anfang an am Samstag zu zeigen, wer zu Hause spielt. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen, haben ein ausverkauftes Haus und brauchen unsere beste Leistung.

Eine Frage, die sich einige Fans seit einiger Zeit stellen: Was ist eigentlich mit David Colina los? Wann schafft er es einmal wieder in den Spieltages-Kader?

David macht es gut. Wir haben auf der Linksverteidiger Position viele Optionen mit Aaron Zehnter, David, Iago, haben Mads. Alle sind aktuell fit. David hat gute Einsätze gezeigt, hat mit seinem ersten Ballkontakt sein erstes Bundesligator geschossen, das war ein sehr, sehr guter Start. Dennoch ist es so, wir haben Mads und Iago fit auf der Linksverteidiger Position. Wir haben David im Winter zu uns geholt, damit er sich aklimatisieren kann. Es ist ein Griff für die Zukunft gewesen. Er braucht das Thema Athletik und Physis in der Bundesliga. Er braucht da noch ein bisschen Zeit. Aber er ist nah dran und auch wenn Spieler aktuell mal nicht im Kader sind, heißt es nicht, dass sie weit weg von der Startelf sind. Und so ist es auch mit David.


Und hier geht es zur ganzen Pressekonferenz:

https://www.youtube.com/live/KDZStI0Ril8?feature=share