Wolfgang Tinzmann neuer Vorstand der Stadtsparkasse Augsburg

Neues Mitglied in der Führungsriege der SSKA

Verwaltungsrat und Zweckverband der Stadtsparkasse Augsburg haben entschieden: Wolfgang Tinzmann wird neu in den Vorstand der Stadtsparkasse Augsburg einziehen. Er wird die Nachfolge von Dr. Walter Eschle antreten, der nach 18-jähriger verantwortlicher Tätigkeit im Vorstand der Stadtsparkasse zum 31. Juli 2020 seine aktive Berufslaufbahn beenden wird. 

Vorstandsvorsitzender Rolf Settelmeier begrüßt die einstimmige Wahl von Wolfgang Tinzmann, der das dreiköpfige Vorstandsgremium mit Rolf Settelmeier und Cornelia Kollmer im 3. Quartal 2020 komplettieren wird.

Mit der Neubesetzung geht auch eine Veränderung in der Aufbauorganisation einher, die aufgrund der Veränderungen im Markt, in der Branche sowie in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen notwendig ist. Herr Tinzmann wird in dieser neuen Struktur den gewerblichen und privaten Individualkunden- und Spezialvertrieb sowie das Beauftragtenwesen übernehmen. 
Der in Augsburg geborene Tinzmann ist als Direktor Unternehmenskunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied bereits seit 16 Jahren in verantwort-licher Position bei der Stadtsparkasse Augsburg. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg begann Tinzmann seine berufliche Laufbahn 1993 bei der Stadtsparkasse München. Nach einem 18-monatigen Traineeprogramm und diversen Stationen im gewerblichen Bereich leitete er dort zuletzt den Teilbereich der Zentralen Firmenkunden. 2003 kam er als Abteilungsdirektor Firmenkunden zur Stadtsparkasse Augsburg. Seit 2014 ist er für das Unternehmenskunden-geschäft verantwortlich. Wolfgang Tinzmann ist 52 Jahre, verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Vorsitzender des Verwaltungsrates und des Zweckverbandes: "Für die anstehenden herausfordernden Aufgaben haben wir mit Herrn Tinzmann einen ausgewiesenen Experten gewinnen können, der das Geschäftsgebiet bereits bestens kennt. Die Entscheidungsgremien sind sich sicher, dass die Stadtsparkasse Augsburg mit Rolf Settelmeier, Cornelia Kollmer und Wolfgang Tinzmann ihren erfolgreichen Weg in der Zukunft fortsetzen wird." 

Wolfgang Tinzmann: "Ich bin voller Vorfreude auf die neue Aufgabe und bedanke mich bei den Entscheidungsgremien für das Vertrauen, das sie mir mit dieser Entscheidung entgegenbringen.
Mit einer Bilanzsumme von 6 Mrd. Euro ist die Stadtsparkasse Augsburg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Als einer der großen Arbeitgeber in und um Augsburg beschäftigt die Sparkasse knapp 1.000 Mitarbeiter. Sie ist Marktführer bei Privat- und Firmenkunden mit einem Marktanteil von über 50 % und das größte schwäbische Kreditinstitut. 

Der Vorstand besteht derzeit aus dem Vorstandsvorsitzenden Rolf Settel-meier, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Walter Eschle und dem Vorstandsmitglied Cornelia Kollmer.