Zweiter Wettbewerb zur Förderung der Baukultur des Landkreises Augsburg

Bewerbungsphase läuft noch bis Ende Juli

Noch bis zum 31. Juli 2021 läuft die Bewerbungsphase des zwei- ten Wettbewerbs zur Förderung der Baukultur des Landkreises Augsburg. Angesprochen sind Bauherren und Architekten, denen es gelungen ist, in baugestalterischer Hinsicht und unter Gesichts- punkten der Nachhaltigkeit herausragende Gebäude im Landkreis Augsburg zu realisieren.

„Die Auszeichnung beispielgebender Gebäude soll dazu beitragen, das Bewusstsein für eine zeitgemäße und innovative Gestaltungs- qualität der baulichen Umwelt im Augsburger Land zu schärfen. Der Wettbewerb soll zeigen, wie Bauaufgaben im Landkreis Augs- burg in gestalterischer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht in vorbildlicher Art und Weise umgesetzt werden können“, erläutert Landrat Martin Sailer. Dies könne sowohl mit den Gestaltungsmit- teln der zeitgenössischen Architektursprache als auch mit Stilmit- teln des „Schwäbischen Baustils“ oder bei der Umnutzung/Sanie- rung von Altbauten dargestellt werden.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Auf Emp- fehlung einer Fachjury entscheidet der Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur über die Preisvergabe. Ausgezeichnet werden können Bauwerke im Bereich Neu- und Altbau, Umbauten sowie Sanierungen. Teilnahmeberechtigt sind Gebäude, die im Landkreis Augsburg errichtet wurden und nicht älter als sechs Jahre sind.

Weitere Informationen sowie die Wettbewerbsunterlagen stehen online unter www.landkreis-augsburg.de/wettbewerbbaukultur zur Verfügung.