0:2 in Bremen: Erste Niederlage für Jess Thorup beim FCA

Tietz verpasst die Riesenchance zur Führung in Halbzeit 1

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt ging es für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag hoch in den Norden – gegen Werder Bremen erhoffte man sich, die gute Serie unter Jess Thorup fortzusetzen und auch hier zu punkten.

cropped-1702138343-1
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zum letzten Sonntag musste Thorup seine Startelf erneut umstellen: Vargas stand für Iago in der Anfangsformation, da der Brasilianer muskuläre Probleme hatte.

Dahmen wieder stark

Der erste Abschluss des Spiels gehörte den Gastgebern in der 9. Minute, doch Dahmen reagierte stark und lenkte einen Schuss von Stage gerade noch am Tor vorbei. Aufseiten des FCA hatte Dorsch in Minute 23 eine gute Möglichkeit, ehe Tietz nach einer knappen halben Stunde die Gelegenheit zur Führung hatte – nach einem Patzer von Torwart Zetterer kam er unverhofft an den Ball, doch sein Lupfer aus spitzem Winkel trudelte hauchdünn am linken Pfosten vorbei ins Aus.

Führung nach Ecke für Bremen

In der 39. Minute gingen dann aber die Bremer in Führung: Stark nutzte nach einer Ecke von Ducksch die Unordnung im Strafraum der Fuggerstädter und köpfte zum 1:0 ein. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit war Werder die bessere und aktivere Mannschaft, unter anderem setzte Stage einen Dropkick Zentimeter am Tor vorbei (53. Minute), auch Schmid verpasste das zweite Tor (57. Minute).

Ducksch erhöht, Beljo an die Latte

Als eine gute Stunde gespielt war und Augsburg eigentlich wechseln wollte, startete Werder einen neuen Angriff und Ducksch traf zum 2:0 per Kopf – Thorup regte sich auf und sah die Gelbe Karte wegen Meckerns. Beljo und Engels kamen nun verspätet in die Partie, auch Okugawa ersetzte wenig später Vargas, doch bis auf einen Aluminiumtreffer von Engels in der 86. Minute und ein paar Konterchancen von Bremen passierte nicht mehr viel, weshalb das Spiel aus Augsburger Sicht mit 0:2 endete, was auch die erste Niederlage für Jess Thorup als Trainer bedeutete.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (16. Dezember) um 15:30 Uhr Borussia Dortmund, während Werder Bremen bereits am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach zu Gast ist.