20. Valentinsempfang des Handelsverband Bayern

Was sind Werte wert?

Der Handelsverband Bayern lud am 14. Februar 2020 zum 20. Mal alle Partner, Mitglieder des Verbandes sowie Freunde des Handels zum Valentinsempfang ins staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg ein. In entspannter Atmosphäre und mit einem ansprechenden Abendbuffet begeisterte der traditionelle Empfang über 200 Gäste. Die Bedeutung von Werten und der Umgang mit Nachhaltigkeit im Handel sowie in der Gesellschaft waren die Kernthemen des diesjährigen Valentinsempfangs.

cropped-1581724079-img_9781
Bild: TRENDYone
Der Valentinsempfang des HBE-Bezirks Schwaben ist seit zwei Jahrzehnten eine feste und geschätzte Veranstaltung. Der Bezirksvorsitzende Bernd Brenner begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die anwesenden Gäste im Augsburger Textilmuseum. Anschließend übergab er das Wort an Prof. Dr. Schwartz, der seit einigen Jahren an der Universität Augsburg im Bereich Wirtschaft- und Unternehmensethik tätig ist.

Beim vergangenen Valentinsempfang in 2019 legte Brenner hauptsächlich auf das "Hier und Heute" ein Augenmerk. In diesem Jahr knüpfte der Bezirksvorsitzende an dieses Thema an, indem er aufzählte welchen Einfluss die Neuerungen in der Gesetzgebung auf den Handel hat. Ein verschärftes Verpackungsgesetz und das allmähliche Ende von Einwegtaschen schätzt Brenner mehr als „symbolische Verbote“ ein. Beim Thema „Fridays for Future“ hofft er auf Konsequenz, indem neben wöchentlichen Streiks gleichzeitig auch die lokale Läden statt dem Internet unterstützt werden sollten. Auch die Leerstände von Läden fasste der Bezirksvorsitzende in seiner Einführungsrede auf: „Wo der Handel stirbt, sterben die Stadtzentren“, so Brenner.

Was sind Werte wert?

Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Schwartz als Gastredner seine Auffassung  von Werten, die sowohl in zwischenmenschlichen Beziehungen als auch in Unternehmen genauer zu betrachten sind. „Werte haben immer etwas mit Anstrengung zutun“, betonte Schwartz. Als Beispiel zeigte der Professor auf, dass körperliche Fitness sehr bedeutsam ist. Besonders im höheren Alter kann dies ein wichtiger Punkt werden, wenn der körperlichen Gesundheit ein höherer Wert beigemessen wird. Doch der Gastredner betonte, dass einem Wert immer ein Wunsch voraus geht.


Im Anschluss an den Gastvortrag wurde das warme und leicht orientalisch angehauchte Buffet eröffnet. Dabei wurden die Gäste dazu eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Events

Das könnte Sie auch interessieren