Das war der Valentinsempfang des Handelsverbandes Bayern 2019

Erfolg braucht Verbündete

Der Valentinsempfang des HBE gehört seit Jahren zu einem wichtigen Teil des Terminkalenders für alle Vertreter der Augsburger Wirtschaft, des Handels und der Politik. 250 Gäste kamen am Valentinstag im Augsburger Textilmuseum zusammen. Das neue Verpackungsgesetz und die hohe Diebstahlrate im deutschen Einzelhandel waren die Kernthemen des Empfangs.

Der Bezirksvorsitzende des bayrischen Handelsverbandes, Bernd Brenner, begrüßte am frühen Abend 250 Gäste zum alljährlichen Valentinsempfang im Augsburger Textilmuseum.

Digitalisierung ist nicht Veränderung sondern Herausforderung 

Während auf den letzten Neujahrsempfängen des HBE immer stetig der Fortschritt der Digitalisierung in der Zukunft betrachtet wurde, setzte Brenner in seiner Rede auf das "Hier und Heute", die reale Situation im Einzelhandel. Betrachtet man die Zahlen, ging es dem deutschen Einzelhandel im Jahr 2018 gut. "Wir sind auf einem guten Weg", wie Brenner betonte. Mit einem Umsatzgewinn von gut drei Prozent gingen im vergangenen Jahr Waren im Wert von 9,6 Milliarden Euro über Schwabens Ladentheken, nicht zu vergessen dabei die immer größer werdenden Einnahmen im Online-Handel (980 Millionen Euro in 2018). Dabei thematisierte er zunächst die Folgen der neuen Datenschutzgrundverordnung für mittelständische und kleine Betriebe. Diese sei nicht nur für die Kunden des Einzelhandels eine nervliche Belastung sondern erzeuge durch die zahlreichen Abmahnungen, die teilweise missbräuchlich an die Unternehmen verteilt werden, auch horrende Strafen für die Geschäfte. Mit dem neuen Verpackungsgesetz ginge erneut ein immenser bürokratischer Aufwand durch den Einzelhandel. Diese Verordnung hätte man "auch einfacher gestalten können" so Brenner. Schließlich habe der Handel durch die freiwillige Selbstverpflichtung schon einen großen Beitrag zur Müllreduzierung und dem Umweltschutz geleistet. 

Hohe Ladendiebstahlrate in Deutschland 

"Die Bundesrepublik ist für professionelle Diebstahlbanden ein attraktiver Markt geworden", so Brenner. Im Jahr 2018 wurden in Deutschland Waren im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro gestohlen. Gleichzeitig gingen dem Staat dabei rund 450 Millionen Euro Einnahmen an Mehrwertsteuer verloren. Der HBE fühlt sich dabei vom Staat im Stich gelassen, werden doch die meisten Diebstahlfälle wegen mangelndem öffentlichen Interesse oder zu geringem Diebstahlwert fallen gelassen. Zum Ende seiner Rede lobte Brenner den Einzelhandel, der sich trotz der vielen Hindernisse nicht unterkriegen lasse. "Für uns gibt es keine Probleme, nur Herausforderungen". Dieser Satz gelte als Leitlinie für den Einzelhandel. "Ich möchte den deutlichen Frequenzverlust im Einzelhandel nicht verschweigen, aber ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Kommunen unsere Innenstädte attraktiv und lebendig halten können", appellierte der Bezirksvorsitzende.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede zeigte die Theatergruppe "Theater im Leben" eine Augsburger Liebesgeschichte zu Wolfgang Amadeus Mozart (Florian Kreis) und seiner Augsburger Liebelei "Bäsle" (Sandra Pagany). Zu ausgiebigen Gesprächen im Anschluss lud Bernd Brenner im Anschluss an das kleine Theaterstück ein und eröffnete das warme und leicht thailändisch angehauchte Buffet.