30 Jahre Marketing-Club Allgäu findet nicht statt
Jubiläumsfeier mangels Teilnehmer abgesagt
Es hätte das Event des Jahres des Marketing-Club Allgäu werden sollen. Am Donnerstag den 27. Oktober 2016 war die Feier zum 30-jährigen Clubjubiläum in Kempten angesetzt. Nun wurde die Veranstaltung mangels Teilnehmer kurzfristig storniert. Das für den gleichen Tag angesetzte 2. Alpen Marketing Symposium wird wie geplant stattfinden.
Marketing-Club Allgäu zählt knapp 200 Mitglieder
Mit etwa 189 Mitgliedern, zu denen Unternehmensleiter, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Marketingleiter und ähnlich tätige Führungskräfte zählen, ist der Marketing-Club Allgäu eine der führenden Organisationen von Wirtschaftsvertretern im Allgäu. Der Club wurde im Jahr 1986 gegründet und wird in diesem Jahr demnach 30 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch scheinbar sieht das der Großteil der angehörenden Mitglieder anders. Hatte man vor 10 Jahren anlässlich des 20-jährigen Bestehens noch richtig gefeiert, was letztlich in Radio- und Fernsehmitschnitten dokumentiert wurde, sieht es im Jahr 2016 schon ganz anders aus.Jubiläum mangels Interesse abgesagt
Mehrere Versuche der Clubführung, die Mitglieder per Post und Email an das nahende Jubiläum zu erinnern und zur Anmeldung zu bewegen, scheiterten. Den Verantwortlichen blieb daher nichts anderes übrig als eine Woche vor der 30-jährigen Jubiläumsfeier des Marketing-Club Allgäu die Feierlichkeiten kurzfristig abzusagen und das Event zu stornieren. Club-Präsident Ulrich F. Busch brachte sein bedauern zum Ausdruck, da er bis zuletzt auf die Durchführung der Veranstaltung gehofft hatte. Den bereits angemeldeten Teilnehmern wird die Teilnahmegebühr wieder zurück erstattet werden, sofern diese bereits bezahlt hatten.Doch welche Gründe führten zur Absage des Club-Jubiläums? Die regelmäßig stattfindenden Marketingclub-Treffen, die ohne eine über den Mitgliedsbeitrag hinaus gehende finanzielle Aufwendung ablaufen, finden meist regen Anklang bei den Mitgliedern. Ob es nun an der für die Jubiläumsfeier vorgegebene Teilnehmergebühr lag oder etwa viele der Teilnehmer lediglich wegen Terminüberschneidungen nicht zusagen konnten, darüber kann nur spekuliert werden.