Marketing-Club Allgäu bei RSA Radio und a.tv-Fernsehen fürs Allgäu

2014 sind "Das neue RSA Radio" und "a.tv - Fernsehen fürs Allgäu" in neue Sendestudios umgezogen. Zudem stand ein umfangreicher Marken-Relaunch bei beiden Sendern an, worüber die Geschäftsführer Markus Niessner und Christian Berthold den Mitgliedern des Marketing Clubs Allgäu am 12.01.15. ausführlich erzählten.

Am Montag den 12. Januar 2015 besuchten etwa 50 Mitglieder des Marketing Club Allgäu die neuen Räumlichkeiten von RSA Radio und a.tv, die erst seit kurzem dort hin umgezogen waren. Marken-Relaunch war nötig und überfällig
Neue Studios, neue Technik, neuer Außenauftritt, neues Programm. Mit diesen wenigen Worten kann man zusammenfassen, was die beiden Sender in den vergangenen Monaten geleistet hatten. Alles wurde komplett umgekrempelt und von neuem begonnen. Marktanalyse brachte wichtige Erkenntnisse
Eine Hörer- und Zuschaueranalyse, welche die beiden Sender bei einem Marktforschungsunternehmen in Auftrag gegeben hatten zeigte, dass sowohl das Programm als auch das Image der beiden Sender in den vergangenen Jahren eher verstaubt und jenseits der werberelevanten Zielgruppe angesiedelt war. Dies musste natürlich dringend verändert und zukunftsfähig optimiert werden, um sowohl RSA Radio als auch a.tv-fernsehen fürs allgäu wieder wettbewerbsfähig und zeitgemäß zu positionieren. Die Mitglieder des Marketing Club Allgäu erlebten bei dem Blick hinter die Kulissen der Radio- und Fernsehsender interessante Abläufe, wie Medien in diesen Bereichen heutzutage auf- und eingestellt sein müssen und konnten beim anschließenden networking noch weitere Fragen an die beiden Geschäftsführer stellen sowie sich gegenseitig austauschen.