Marketing-Club Allgäu: Outdooractive connects Outdooractives

Auf dem Weg zur größten Outdoor-Plattform der Welt

Kempten…Wenn ein Unternehmen seit 10 Jahren richtig durchstartet, es in Deutschland nahezu konkurrenzlos dasteht, möchte man mehr erfahren über diese Erfolgsgeschichte. Der Marketing Club Allgäu lud deshalb seine Mitglieder zu einem Vortrag des Firmengründers Hartmut Wimmer der Immenstädter Firma Outdooractive in das Betriebsrestaurant der Allgäuer Zeitung ein.

Outdooractice connects Outdooractives

Hartmut Wimmer, Gründer von Outdooractive sagt: „Outdooractive ist die Heimat für alle Outdoorbegeisterten. Alle unsere Kunden bilden zusammen eine große Online-Community, die eins verbindet: Spaß an Outdooraktivitäten." Outdooractive hat seinen Firmensitz in Immenstadt und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter an 9 Standorten. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2008. Vor den rund 60 versammelten Marketing-Experten aus dem Allgäu räumt Hartmut Wimmer reumütig ein: „Zur Zeit unserer Firmengründung hatten wir keine ausgewiesenen Marketing Mitarbeiter an Bord." Wimmer gibt aber zu, dass sich dies aktuell ganz anders darstellt. Heute existiert sehr wohl eine Marketingabteilung mit 5 Mitarbeitern, zudem sind Menschen in den Bereichen PR und Grafik bei Outdooractive beschäftigt.

Karten als Geschäftsidee

Die Geschäftsidee ist gemeinsam mit Kunden wie u.a. Tourismusbüros, Touristinformationen oder Reiseunternehmen die Karte einer Region zu erstellen, die möglichst alle Outdoor-Facilities darstellt und mit Ausgabekanälen wie Print, Online und Apps kompatibel ist. Dabei bietet Outdooractice seinen Kunden ein Baukastensystem an, bei dem der Look der dargestellten Contents grundsätzlich gleichbleibend ist, der Kunde aber sehr wohl wählen kann welche Logos, welche Schriftart oder Farbe verwendet wird. 90% seines Umsatzes generiert Outdooractive im Business to Business Geschäft, 10% im Bereich Business to Consumer. Um mit den gewaltigen Mengen an den von Kunden bereitgestellten Datenmengen effizient umzugehen, mietet Outdooractice in Deutschland jeden Monat für einen fünfstelligen Betrag Serverleistungen an. „Der Trend in diesem Bereich aber geht zur Cloud.", sagt der Firmengründer Hartmut Wimmer, der zu Beginn von Outdooractive von Allgäuer Ämtern Kartenmaterial anforderte, auf denen er Wanderwege rot einfärbte. „Unsere ersten Ergebnisse waren wirklich nicht der Rede wert.", räumt der Firmenlenker von Outdooractive heute lächend ein.

Zum Ende des einstündigen Vortrags bedankte sich der Präsident des Marketing Club Allgäu Ulrich Busch beim Vortragenden Hartmut Wimmer für die Einblicke in die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens Outdooractive und überreichte diesem unter dem Applaus der Zuhörer einen großen Geschenkkorb der Brauerei Zöttler.