5. Deutschen Jugendcup Lead in Frankfurt

Deutschlands Nachwuchskletterer

Kempten, 12.09.2022. Beim 5. Deutschen Jugendcup Lead in Frankfurt erreichen alle Nachwuchskletterinnen und -kletterer der DAV-Sektion Allgäu Kempten das Finale. Timo Ossig und Jonas Wagner schaffen den Sprung aufs Podium.

cropped-1662996051-podium-jb-djc-lead-frankfurt
Bild: Deutscher Alpenverein Sektion Allgäu-Kempten
631f4f2dad2b4-2022-timo-ossig-djc-lead-frankfurt
Für Deutschlands beste Nachwuchskletterer stand am vergangenen Wochenende der 5. Deutsche Jugendcup Lead in Frankfurt auf dem Kalender – dort hatten die Jugendlichen die vorletzte Gelegenheit, für die Deutsche Jugendmeisterschaft noch ihr Punktekonto aufzubessern, bevor Anfang Oktober mit dem finalen Jugendcup in der Disziplin Speed in Neu- Ulm die Titel vergeben werden. Aus Kempten waren fünf Vertreterinnen und Vertreter für das Team Bayern am Start – und alle fünf schafften auch den Einzug in die Finalrunde.

Bei der Jugend B (Jahrgänge 2007-2009), die in der Qualifikation leider mit einem extrem undankbaren Routenbau zu kämpfen hatte, der einen Großteil des Starterfelds an den gleichen Stellen abwarf, holte Timo Ossig in einem knappen Finale Platz zwei vor Teamkollege Jonas Wagner. Bei der weiblichen Jugend B zogen aufgrund der vielen Gleichplatzierungen durch den Routenbau statt der üblichen 10 gleich 15 Starterinnen ins Finale ein – darunter auch die beiden Kemptner Bayernkader-Mitglieder Paulina Kaderabek und Lisa Keller. In der sehr anspruchsvoll geschraubten Finalroute kletterte Paulina auf Platz 6, Lisa auf Rang 13.

Nach dem Routenbau-Debakel bei der Jugend B wurden für die Jugend A (Jahrgänge 2005/06) die Routen noch einmal etwas entschärft – so gab es hier zumindest ein klareres Ranking als bei der Jugend B. Durch Gleichstand in der Qualifikation zog jedoch auch hier eine zusätzliche Starterin in die Finalrunde ein. Die einzige Kemptner Vertreterin in dieser Altersklasse, Carla Schirutschke, schaffte es ebenfalls ins Finale und belegte dort am Ende Platz 11.

Vor dem abschließenden Deutschen Jugendcup Anfang Oktober in Neu-Ulm liegen nun drei Kemptner Nachwuchskletterer noch auf aussichtreichen Positionen für vordere Platzierungen in der Deutschen Jugendmeisterschaft. So belegt Timo Ossig als Bestplatzierter aktuell den zweiten Platz der Gesamtwertung, Jonas Wagner und Paulina Kaderabek liegen jeweils auf Platz 5 nur wenige Punkte hinter den Podiumsplätzen.