Vortrag zur Antike: Epona und Florus

Ein Mann aus dem römischen Kempten und seine Göttin

Der nächste Vortrag zur Antike in den Kleinen Thermen des Archäologischen Parks Cambodunum, am 15. September um 19 Uhr, steht ganz im Zeichen der Göttin Epona und ihres Weihealtars.

cropped-1662104253-bildschirmfoto-2022-09-02-um-09.37.08
Bild: Kulturamt Kempten
Die Archäologin und Historikerin Dr. Marion Euskirchen geht der spannenden Frage nach dem Auftraggeber des Weihealtars und seiner Beziehung zur Göttin Epona nach: Vor 1900 Jahren ließ ein Mann namens Florus einen Votivstein für Epona, die Schutzgöttin der Pferde, anfertigen und im Tempelbezirk von Kempten-Cambodunum aufstellen. Jahrhundertelang im Boden bewahrt, wurde der Stein mit der Weiheinschrift in den 1930er Jahren auf dem Tempelareal wiedergefunden. Er gehört mit einem zweiten Weihestein zum seltenen, noch vor Ort vorhandenen Originalinventar des antiken Heiligtums.
Außer den Angaben über „Sender und Empfänger“ ist aus der knappen Inschrift scheinbar wenig zu erfahren. Wer war dieser Florus? Welchen Bezug hatte er wohl zu der Göttin Epona? Was hat es mit dieser Göttin auf sich? Und was mag der Anlass für die Anfertigung des kostspieligen Votivsteins gewesen sein? Der Vortrag der Archäologin Dr. Marion Euskirchen versucht Antworten auf diese Fragen zu finden.

Information kompakt:

Vortrag zur Antike von Dr. Marion Euskirchen: Epona und Florus – Ein Mann aus dem römischen Kempten und seine Göttin
Termin:                 Donnerstag, 15. September 2022, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Ort:                     Archäologischer Park Cambodunum, Kleine Thermen, Merktstraße 1, 87437 Kempten (Allgäu)
Anmeldung:           Um Anmeldung wird gebeten unter museen@kempten.de oder Tel. (0831) 2525-7777
Eintritt frei.