Der Kemptener Einkaufgutschein in der 11. Auflage

Das City-Management präsentiert die neueste Version der „SCHEXS in the CITY“

Am vergangenen Montag, den 05. Dezember, präsentierte der City-Management Kempten e.V. gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Markus Wiedemann, Amtsleiter für Tiefbau und Verkehr der Stadt Kempten und Klaus Peter Wildburger, Vorstand der Allgäuer Volksbank die 11. Auflage des Kemptener Einkaufgutscheins „SCHEXS in the CITY“.

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Bild: City-Management Kempten e.V.
Der im Jahr 2007 vom City-Management eingeführte Kemptener Einkaufgutschein hat das Ziel, die Kemptener Innenstadt zu unterstützen, indem Leute animiert werden, vor Ort die Gutscheine einzulösen und damit das Geld im Wirtschaftskreislauf von Kempten bleibt. Insgesamt sind in den letzten 15 Jahren SCHEXS im Wert von über 3,4 Millionen Euro verkauft worden – Tendenz steigend. Die neu aufgelegte 10-Euro-Version wird ab dem 01. Januar 2023 erhältlich sein und kann dann von Besucherinnen und Besuchern der Kemptener Innenstadt bei über 160 Akzeptanzstellen eingelöst werden. Neben Geschäften gehören auch Cafés, Restaurants sowie eine Tankstelle und viele Dienstleistungsbetriebe dazu. Traditionell werden auf den Einkaufgutscheinen in Kreditkartenformat Kemptener Sehenswürdigkeiten als Fotomotive verwendet. In der neuen Auflage wird die König-Ludwig-Brücke zu sehen sein. „Wir suchen für die Schexs-Neuauflagen stets Motive aus, die einen besonderen Bezug zu Kempten haben und mit der König-Ludwig-Brücke haben wir nun ein besonders sehenswertes Highlight ausgewählt“, erklärt Niklas Ringeisen, Geschäftsstellenleiter vom City-Management Kempten e.V. Zudem macht er deutlich, dass auch die älteren Auflagen weiterhin ihre Gültigkeit besitzen würden.

Oberbürgermeister Thomas Kiechle sprach die Bedeutung des Kemptener Einkaufsgutscheins an: „Hiermit wird ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, den Handel und die Gastronomie vor Ort zu stärken und dadurch die Kemptener Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisstandort attraktiv zu halten“.

Markus Wiedemann, federführend beim Umbau der König-Ludwig-Brücke, betont, dass das Bauwerk für die Stadt Kempten nicht nur eine wichtige funktionelle Bedeutung habe. „Bei der Kemptener Bevölkerung und vielen Touristen ist das Ensemble der drei Brücken eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt Kempten. Deshalb freut es mich, dass dieses Aushängeschild der Stadt das neue Motiv der ‘SCHEXS in the City‘ ist“, so Wiedemann.

Doch nicht nur für Privatpersonen sind die „SCHEXS in the CITY“ erhält. Auch immer mehr Arbeitgeber aus Kempten und Region erkennen die Wichtigkeit und händigen immer häufiger die Kemptener Einkaufgutscheine als steuerfreien Sachbezug an ihre Mitarbeitenden aus. Dies war in den letzten Jahren mit der 44-Euro-Version möglich und ist heuer mit der 50-Euro- Version durch die gesetzliche Erhöhung des steuerfreien Sachbezugs ergänzt worden. Mittlerweile machen die Mitarbeiter-SCHEXS über 70 % der gesamten Verkäufe aus. „Wir sehen hier aber noch deutlich mehr Potenzial, das im Rahmen der ‘SCHEXS in the CITY‘ ausgeschöpft werden kann“, sagt Niklas Ringeisen. So werde man für das Jahr 2023 an einer digitalen Variante arbeiten, um den Nutzerinnen und Nutzern noch mehr Flexibilität beim Einlösen zu ermöglichen.