Advertorial

ALDI SÜD Azubi Challenge: Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist sind gefragt

Als Arbeitgeber bietet ALDI SÜD eine übertarifliche Vergütung!

Die ALDI SÜD Azubis traten nun schon im dritten Jahr in verschiedenen Indoor- und Outdoordisziplinen im Wettbewerb gegeneinander an. Insgesamt 72 Auszubildende der Regionalgesellschaft Kleinaitingen aus dem ersten Lehrjahr haben sich am 2. November zur ALDI SÜD Azubi Challenge getroffen, um zu zeigen, was sie in den ersten Wochen ihrer Ausbildung gelernt, aber natürlich auch um jede Menge Spaß zu haben. „Zu Beginn der Ausbildung organisieren wir für unsere neuen Auszubildenden ein spannendes Teamevent. Dabei können sie ihre Einsatzbereitschaft, Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen und im gleichen Zug das Unternehmen, die Regionalgesellschaft und ihre neuen Kollegen besser kennenlernen“, erklärt Sarah Wingen, Corporate Director HR bei ALDI SÜD.

Für die ALDI SÜD Azubi Challenge wurden die Teilnehmer in neun Teams aufgeteilt. Diese sollten bei der Lösung ausbildungsbezogener Aufgaben und in verschiedenen interaktiven Wettbewerben so viele Punkte wie möglich sammeln. „Seit wir von dem Wettbewerb gehört haben, freuen wir uns sehr darauf“, sagt Joschka Müller, Azubi in der Filiale Neusäß. „Außerdem haben wir so die Chance,  die anderen Auszubildenden besser kennen zu lernen und zu zeigen, was man schon über ALDI und den Beruf weiß.“ Die ALDI SÜD Azubi Challenge startete mit einem Indoor-Teil, in dem Köpfchen und Schnelligkeit gefragt waren. So mussten die Azubis beispielsweise um die Wette puzzeln, kniffelige Wortspielfragen lösen oder beim Bilderrätsel zeigen, wie gut sie sich bereits mit dem Sortiment und der Filialeinrichtung von ALDI SÜD auskennen. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und einem Tablet-PC ging es nach einer Mittagspause in die Augsburger Innenstadt. Dort meisterten die Azubis verschiedene Rätsel und Aufgaben, die über die Stadt verteilt waren. 

Teamevent für die Sieger

Am Ende der ALDI SÜD Azubi Challenge waren die Teilnehmer erschöpft, aber rundum zufrieden mit dem gelungenen Tag. Nach dem Auszählen der Punkte stand das Siegerteam der Regionalgesellschaft fest – so freute sich das Team „A-Team“ über den ersten Platz. „Es freut uns sehr, wie motiviert die Auszubildenden bei der Sache waren und wie gut sie improvisieren können“, sagt Regionalverkaufsleiterin Pia Nowotny.
Anzeige
„Die Teams haben untereinander hervorragend zusammengearbeitet. Jetzt wäre es natürlich die Krönung, wenn wir mit unserer Gesamtleistung den ersten Platz bei der Wertung aller ALDI SÜD Regionalgesellschaften landen können.“ Denn erst nach der letzten ALDI SÜD Azubi Challenge der 30 Regionalgesellschaften steht fest, welche der Gesellschaften auf das Siegertreppchen dürfen. Als Gewinn winken 2.500 Euro, die für ein Teamevent vorgesehen sind und 2.500 Euro, die an eine wohltätige Einrichtung nach Wahl gespendet werden. 
In diesem Jahr wird die Azubi-Challenge mit einer Hashtag-Aktion begleitet. Unter Verwendung der Hashtags #aldicrew, #aldiazubi und #aldiazubichallenge haben die  Auszubildenden über ihr Instagram-Profil die Möglichkeit, als Markenbotschafter von ALDI SÜD potenziellen Auszubildenden einen authentischen Einblick in den Azubi-Arbeitsalltag zu gewähren.  

Optimale Karrierechancen 

Seit Jahren ist ALDI SÜD für sein hohes Ausbildungsniveau bekannt. Als Arbeitgeber bietet ALDI SÜD eine übertarifliche Vergütung, beste Arbeitsbedingungen mit einem partnerschaftlichen Miteinander sowie optimale Karrierechancen. Dazu gehören bereits während der Ausbildung viele interne Schulungen und die Förderung von Schlüsselqualifikationen. Mit dem Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung haben Absolventinnen und Absolventen gute Übernahmechancen bei ALDI SÜD. Zu den Einstiegsmöglichkeiten gehören unter anderem die Ausbildung zum Verkäufer, zum Kaufmann im Einzelhandel oder für Büromanagement und zum geprüften Handelsfachwirt. Außerdem bietet ALDI SÜD ein duales Bachelor-Studium in Business Administration an. In den rund 1870 Filialen in 30 Regionalgesellschaften in West- und Süddeutschland arbeiten über 34.900 Mitarbeiter und mehr als 5.200 Auszubildende. 

Informationen zu Ausbildung und Karriere bei ALDI SÜD: karriere.aldi-sued.de