Auszubildender Christian Reinicke von der Firma ABB Power Grids in Neusäß ausgezeichnet

IHK Auszeichung für Azubis

Christian Reinicke aus Augsburg gehört zu den besten Auszubildenden Bayerns. Er hat seine Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik als Landesbester abgeschlossen. Jens Walter, IHK-Regionalgeschäftsführer in Augsburg, gratulierte dem erfolgreichen Absolventen und dem Ausbildungsbetrieb bei einem Firmenbesuch. Christian Reinicke hat seine Ausbildung bei Firma ABB Power Grids AG in Neusäß absolviert.

Für die Ausbilder Ralf Kießling und Michael Rauschert sowie den Standortleiter Anton Jeckle ist es bereits der zweite Erfolg: Im vergangenen Jahr war ein Auszubildender von ABB Power Grids Bundesbester geworden. Christian Reinicke überzeugte mit seinem technischen Verständnis und seinen analytischen Fähigkeiten. Nach seinem hervorragenden Abschluss hat sich der 25-Jährige bereits das nächste Ziel gesteckt. Er will seine Ausbildung als Sprungbrett für eine Weiterbildung zum Techniker nutzen. „So kann er später mit handwerklichen Fähigkeiten ausgerüstet auch Führungsaufgaben übernehmen“, sagt sein Ausbilder Ralf Kießling. Unter diesem Blickwinkel vertieft Christian Reinicke seine Kenntnisse und sein Geschick gerade bei der Reparatur von rotierenden elektrischen Maschinen, bei der auch am Standort Neusäß ansässigen Firma AMServ Süd.

Fünf Bundes- und 13 Landesbeste
Insgesamt wurden in diesem Jahr bayernweit 40 Bundes- und 122 Landesbeste in IHK- Berufen ausgezeichnet. Aus Bayerisch-Schwaben stammen 13 Landesbeste, fünf von ihnen sind auch auf Bundesebene Beste. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit „sehr gut“ abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf das beste Ergebnis erreicht. Auch Christian Reinicke erzielte einen hervorragenden Abschluss und erhielt 93 von 100 möglichen Punkten.

„Die Leistung von Christian Reinicke, aber auch die der vielen anderen hervorragenden Auszubildenden in unserer Region zeigen die hohe Qualität der beruflichen Bildung. Gerade in der schwierigen Zeit der Corona-Krise ist dieses Engagement der Unternehmen nicht hoch genug einzuschätzen“, betont IHK-Regionalgeschäftsführer Jens Walter. Insgesamt gab es in diesem Jahr mehr als 8.600 Absolventen in Bayerisch- Schwaben.