Autofahrer aufgepasst: Blitzermarathon am 24. März

Hier werden Sie am Donnerstag in Schwaben geblitzt

Am morgigen Donnerstag (24. März) startet um 6 Uhr der europaweite Speedmarathon – auch das Bundesland Bayern beteiligt sich im Rahmen des neuen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ an der Aktion und führt den insgesamt neunten 24-Stunden-Blitzmarathon durch.

cropped-1647982532-adobestock_89500646
Bild: stock.adobe / Animaflora PicsStock
Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ist zu schnelles Fahren immer noch die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle: Etwa ein Viertel der Verkehrstoten auf Bayerns Straßen geht darauf zurück. Im Jahr 2021 waren das im Freistaat insgesamt 109 Personen – etwas weniger als 2020 (147 Personen), wobei das Verkehrsaufkommen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren etwas geringer war.

Geschwindigkeitskontrollen an etwa 2.100 Messstellen

Es gehe deshalb auch nicht darum, möglichst viel Bußgeld einzukassieren. Stattdessen sollen die Verkehrsteilnehmer daran erinnert werden, sich unbedingt an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten. Die Bayerische Polizei führt die verstärkten Kontrollen bis Donnerstag (25. März) um 6 Uhr durch. Insgesamt werden etwa 1.800 Beamte die Geschwindigkeit an über 2.100 möglichen Messstellen in ganz Bayern kontrollieren – der Schwerpunkt soll vor allem auf Landstraßen liegen.

Hier stehen die Blitzer in Schwaben

Beim letzten 24-Stunden-Blitzermarathon im April 2021 hatte die Bayerische Polizei insgesamt 7.036 Geschwindigkeitssünder erwischt, obwohl damals die Messstellen ebenfalls frühzeitig veröffentlicht wurden. Auch in diesem Jahr werden die Standorte vorab veröffentlicht.

Hier finden Sie alle Messstellen für Schwaben beim Blitzermarathon 2022 auf einen Blick: https://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/verkehrssicherheit/blitzmarathon_2022-schwaben.pdf