Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Schwaben: Sieben Schwaben Bundessieger

Wettbewerb des Deutschen Handwerks

Bei Europas größtem Berufswettbewerb, dem 69. Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW), konnten sich Junghandwerker aus Schwaben sieben Bundessiegerplätze sichern.

Mit einem ersten Platz, drei zweiten und drei dritten Plätzen zeigten die schwäbischen Teilnehmer, was in ihnen steckt. Die erste Bundessiegerin im Kürschnerhandwerk Lena Donner (Ausbildungsbetrieb Glock Pelz Design Augsburg) konnte gleich doppelt punkten. Sie sicherte sich im parallellaufenden Wettbewerb „Die Gute Form“ den ersten Platz.
Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist begeistert über dieses tolle Ergebnis und freut sich: „Es ist eine Superleistung, so weit zu kommen. Ich gratuliere unseren Siegern herzlich und bin stolz darauf, dass wir in Schwaben so leistungsfähige junge Nachwuchshandwerker haben.“
 
Um diesen großen Erfolg auch gebührend zu feiern, war ein großes Fest in Berlin geplant. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte schon lange zugesagt und wollte persönlich gratulieren. Diese Feier wird es nun in Form eines Live-Streams am 5. Dezember um 13 Uhr geben, denn Corona hat die Präsenzveranstaltung gestoppt. Dabei wird Steinmeier auch die Festansprache halten.
Anzeige

„Es ist schon bitter, was den jungen Leuten jetzt alles versagt bleibt“, bedauert Rauch die Situation. Umso mehr freut es den Präsidenten, dass er im Herbst im Rahmen der Kammersieger-Tour die meisten Sieger persönlich besucht hatte und so zu ihren Leistungen gratulieren konnte.
 
Und natürlich findet die gute Tradition der HWK Schwaben, ihre Bundessieger zu ehren, statt. In welcher Form wird sich in den kommenden Tagen zeigen.
Denn bis zum Bundessieg muss der Handwerkernachwuchs mehrere Stufen erfolgreich meistern. Nach dem Kammerwettbewerb in der Region (Schwaben) nehmen die Besten am Landeswettbewerb teil und wer hier überzeugt, hat sich für die Bundesausscheidung qualifiziert.

Informationen zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks:

Deutschlandweit nehmen jedes Jahr rund 3.000 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker in rund 120 verschiedenen Wettbewerbsberufen am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teil. Für die Teilnahme qualifiziert sich, wer in der Gesellenprüfung die besten Ergebnisse erzielt, im praktischen Teil mindestens die Note „gut“ erhalten hat und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre ist. Der Wettbewerb zeigt, was die Ausbildung im Handwerk leistet und unterstreicht die hohe Qualität des dualen Ausbildungssystems in Deutschland.