Bürgerfest Neugablonz 2018

Spannende Experimente für Kinder

Bildungsbüro Kaufbeuren bietet spannende Experimente für Kinder

cropped-1534492145-2018-08-16_bildungsbuero_buergerfest_experimente
Das Experimentieren macht den Kindern großen Spaß
Bild: Stadt Kaufbeuren
Wer immer schon mal wissen wollte, wie man ein LED-Lämpchen mit Hilfe einer Kartoffel zum Leuchten sowie mit Sonnenlicht und einer Solarzelle einen Solarmotor mit Propeller „in Schwung“ bringt oder wie man seine eigene Lavalampe baut, der ist am Sonntag, den 9. September beim Bürgerfest Neugablonz rund um den Neuen Markt am Stand des Bildungsbüros genau richtig. Das Bildungsbüro der Stadt Kaufbeuren bietet gemeinsam mit der Stadtbücherei Neugablonz von 11:00 bis 18:00 Uhr verschiedene Experimente für Kinder an. Passend zum Thema „Experimente“ können Bücher in der Stadtbücherei Neugablonz ausgeliehen werden.

Entdeckungsreise mit Mia und Tim


Wer lieber auf Entdeckungsreise gehen möchte, der kann mit Mia und Tim eine geführte Entdeckungsreise durch Neugablonz antreten. Beim Vormittagstermin um 11:00 Uhr zeigt Peter Seibt, wie Glasperlen und Glasknöpfe hergestellt werden. Beim Nachmittagstermin um 15:00 Uhr basteln die jungen Entdecker zum Abschluss der Reise im Isergebirgs-Museum ein Kaleidoskop. Unterstützt wird die Entdeckungsreise von der „engagierten Stadt Kaufbeuren“ (www.engagiertestadt-kaufbeuren.de/projekte.htm.)
 

Begrenzte Teilnehmerzahl 


Treffpunkt für die Entdeckungstouren und Experimente ist die Stadtbücherei Neugablonz. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf maximal 10 Kinder beschränkt. Gerne können Eltern ihre Kinder bei den Experimenten oder der Entdeckungsreise unterstützen und begleiten. Wann welches Experiment stattfindet und ab welchem Alter diese geeignet sind, steht auf der Internetseite von „Kaufbeuren-Tourismus“ bei den Veranstaltungen unter www.kf-ts.de/buergerfest.

Um Anmeldung wird gebeten: Bitte bis zum 07. September 2018 unter den Telefonnummern 08341/437-423 (Bildungsbüro Kaufbeuren) oder 08341/437-468 (Bücherei Neugablonz). Kurzentschlossene können sich, sollten noch Plätze frei sein, am Bürgerfest Neugablonz ab 11:00 Uhr entweder am Stand des Bildungsbüros Kaufbeuren oder in der Stadtbücherei Neugablonz anmelden.