Das „Große Loch“ von Kempten ist bald Geschichte

Bauvorbereitungen beginnen

- Mischgenutztes Gebäude mit Wohnen, Gewerbe, Büro und Gastronomie entsteht - Neue Fassade für die Mozartstraße 1 - Erste Bauvorbereitung: Start der Pfahlgründung erfolgt am Mo, 28. November 2022 - Hochbau beginnt voraussichtlich in der ersten Hälfte 2023

cropped-1669645417-6384c40a94753-mzk_ek_ft_fassade_mozartstrasse1_kempten_kommag_20221125
Am Montag, 28. November 2022 beginnen nun die vorbereitenden Baumaßnahmen: Erste Mikrobohrpfähle werden eingebracht.Bild: KommAG, Quelle: ehret+klein
Anfang 2022 erwarb Projekt- und Quartiersentwickler ehret+klein die Liegenschaft in der Mozartstraße 1, die im Volksmund das „Große Loch“ von Kempten genannt wird. Kein Wunder, denn etwa zehn Jahren stand die Baustelle still. Seitdem ehret+klein die Projektentwicklung verantwortet, tut sich wieder etwas in der Mozartstraße 1.

Für das etwa 2.250 m2 große Grundstück plant ehret+klein eine mischgenutzte Immobilie mit circa 5.820 m2 Gesamtmietfläche zu errichten. Die Mischnutzung wird sich aus Wohnen, Gewerbe, Büro und Gastronomie zusammensetzen.

Auf Basis vorhandener Pläne des ehem. Besitzers wurde die Fassadengestaltung optimiert, Anfang Oktober 2022 im Gestaltungsbeirat der Stadt Kempten vorgestellt und von ihm bewilligt. Im Zuge dessen reichte ehret+klein einen Änderungsantrag zur Genehmigung der Hochbaumaßnahme einschließlich der Pfahlgründung ein.

Ebenfalls nutzte ehret+klein die vergangenen Monate, um die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen der Tiefgarage zu planen.

Am Montag, 28. November 2022 beginnen nun die vorbereitenden Baumaßnahmen: Erste Mikrobohrpfähle werden eingebracht. Anschließend kann der oberirdische Bau beginnen. Dies soll, sobald die Genehmigung vorliegt, in der ersten Hälfte 2023 soweit sein.

„Wir sind gut im Zeitplan, was wir auch der kooperativen Zusammenarbeit mit der Stadt Kempten zu verdanken haben. Dass es nun auch für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar vorangeht, freut uns sehr und ist ein wichtiges Zeichen!“, erklärt Michael Ehret, Beirat und Gesellschafter von ehret+klein.