Der Augsburger Oster-Plärrer 2022 findet statt

Aufgrund der Corona Pandemie fand der Augsburger Osterplärrer die letzten zwei Jahre nicht statt. Nun gibt es gute Neuigkeiten für die Plärrer Fans in und um Augsburg. Der Termin für den Osterplärrer 2022 steht schon lange fest. Geplanter Start ist der Ostersonntag, 17. April.

Dauern soll das Event, wie in den letzten Coronafreien Jahren zwei Wochen. Mit einer abgespeckten Version mussten sich Schausteller und Besucher des Augsburger Plärrer im letzten Jahr zufriedengeben, nicht mehr so in diesem Jahr. Im Frühjahr sollen jetzt endlich wieder Volksfeste stattfinden können. Wie das möglich gemacht werden soll, wird am Donnerstag, 24. Februar, im bayrischen Wirtschaftsministerium besprochen. Dabei soll auch abgeklärt werden, unter welchen Auflagen die Staatsregierung sich die Austragung von Volksfesten vorstellt.

Im letzten Jahr hatten Schausteller und die Stadt Augsburg Hand in Hand zusammengearbeitet und ein Konzept des "Mini-Plärrer" aufgestellt. Die Stadt erteile eine Genehmigung dazu, so konnte man mit Kontrollen der Impfnachweise, maximaler Besucherzahl und ohne Bierzelte doch etwas in Plärrerstimmung gebracht werden. Die Politiker blickten stolz nach Augsburg und die Schausteller bekamen großes Lob für die Bewältigung der eher umständlichen, aber notwendigen Maßnahmen. 

Durch diese Erfahrungen aus den Vorjahren profitieren jetzt aber nicht nur Schausteller sondern auch die Bewohner in und um Augsburg. Der Osterplärrer soll in diesem Jahr nun (fast) wie vor der Coronapandemie stattfinden - mit ausgelassener Volksfeststimmung.

Allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wie groß der Osterplärrer ausfallen soll. Überlegungen gibts es bereits mehrere. Die Schausteller könnten es sich vorstellen, ohne Zugangskontrollen und damit auch ohne Impfnachweise auf das Plärrergelände zu gelangen. Anders allerdings auf den einzelnen Fahrgeschäften dort könnte es je nach Platz und Hygienemaßnahmen zu einer 2G-Regelung kommen.

Ausschließen kann bis jetzt auch noch niemand ob, und in welchem Ausmaß Bierzelte erlaubt werden können. In erster Linie solle sich an den, in den Gastronomie geltenden Corona Regeln orientiert werden. Beispielsweise mit einem zutritt für geimpfte und genesene. 

Das Plärrergelände wird außerhalb der Volksfestzeit als Parkplatz für Pendlerinnen und Pendler verwendet. Seit Mitte Januar wird ein Teilbereich als Corona-Testzentrum benötigt. Als kostenlose PCR-Teststelle werden sowohl Fußgänger als auch Autofahrer auf das Coronavirus getestet. Wie lang diese allerdings noch stehen soll ist unklar, es sind schon mehrere Standorte in Betracht gezogen worden. Deutlich wird allerdings, falls der Plärrer ohne Einschränkungen stattfinden darf, brauchen Stände, Fahrgeschäfte und möglicherweise sogar Bierzelte den Platz.

Die Stadt Augsburg steht hinter den Schaustellern, egal in welchen Format dieser stattfinden soll. In Absprache mit den Schaustellerverband benötigen sie bis Ende Februar Planungssicherheit, um alle weiteren Vorbereitungen zu treffen.