Der VW-Bulli kommt zurück – als Elektro-Bus

Kult-Van mit modernen Extras

Volkswagen will seinen Bulli wieder in Serie bauen. Doch diesmal soll er mit einem Elektromotor ausgestattet sein. Auch zusätzliche Extras sollen das Fahren in dem kultigen Bus angenehmer gestalten, wenn er Anfang 2022 in Serie auf den Markt kommt.

„Er ist eine wichtige Säule in der Elektro-Offensive von Volkswagen und trägt das Bulli-Fahrgefühl in die Zukunft“, sagte Markenchef Herbert Diess. „Wir haben seit den Auftritten auf den Weltmessen in Detroit und Genf viele Zuschriften bekommen, in denen uns Kunden schreiben: ‚Bitte baut dieses Auto!’“

Der kultige Bulli wird bald 70 Jahre alt. Doch der sogenannte ID Buzz, wie er nach seinem Elektro-Makeover heißen wird, kommt erst 2022 in den Handel – drei Jahre, nachdem die Elektro-Offensive von VW mit einem ID im Golf-Format 2019 starten soll.

Dafür soll der Bus alles haben, was man braucht. Seien Spitzengeschwindigkeiten liegen bei etwa 160 km/h und er hat eine Reichweite von etwa 600 Kilometern. Außerdem wird er die komplette Technik für das autonome Fahren an Bord haben und ab 2025 sogar so weit sein, dass der Fahrer auch während der Fahrt seinen Sitz nach hinten drehen und die Füße ausstrecken kann, kündigt Dzemal Sjenar aus der Entwicklung von VW an.

Parallel zur Pkw-Variante plant der Konzern, auch eine Lieferwagen-Serie in den Handel zu bringen, die in den Innenstädten genutzt werden könne, sagte Nutzfahrzeug-Vorstandschef Eckhard Scholz.