Advertorial

Die Erweiterung der Realität: MediaMarkt Neu-Ulm präsentiert die ersten Mixed-Reality-Brillen

Virtuelle und reale Welt in perfektem Einklang

Eine außergewöhnliche Premiere gibt es im MediaMarkt Neu-Ulm zu erleben. Denn Microsoft revolutioniert das Verständnis von Realität und bringt zusammen mit renommierten Herstellern einen neuen Technologie-Standard für virtuelle und erweiterte Realität auf den Markt: die ersten Mixed Reality-Brillen.

Die Hersteller Acer, Dell, HP, Lenovo und Samsung gehören neben Microsoft zu den Pionieren dieser Innovation. Asus zieht voraussichtlich im Frühjahr nach. Der Begriff Mixed Reality umspannt sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality (AR) und steht für die Verschmelzung der virtuellen und der realen Welt.

Einfach wie nie in die digitale Welt
Den Startschuss bildet das „Fall Creators Update“, Microsofts neueste Aktualisierung für Windows 10, die das Betriebssystem um Funktionen zur Kompatibilität mit Mixed Reality erweitert. Schon ab 299 Euro können Interessierte mit dem Kauf eines Headsets und in Verbindung mit einem Windows 10-Gerät in die virtuellen Welten eintauchen. Im Vergleich zu bestehenden Virtual Reality-Lösungen gestaltet sich insbesondere das Setup der Windows-Brillen mit ihren integrierten Sensoren als einfacher.

Virtuelle und reale Welt in perfektem Einklang 
Die integrierten Monochrom-Kameras erfassen sowohl den Raum als auch die Position von Brille und Controller. Eine optische Bewegungserkennung sorgt für die Berücksichtigung der realen Welt und ermöglicht die Navigation. Die Headsets von Acer, Asus, Dell, Lenovo und HP besitzen LCD-Displays mit einer Auflösung von je 1440 x 1440 Pixel pro Auge. Design, Preis und Komfort der Geräte variieren je nach Hersteller. Um ein noch tieferes und intuitiveres Eintauchen in die virtuellen Welten zu ermöglichen, wird die Steuerung über Motion-Controller empfohlen. Diese sind im Paket mit Brille erhältlich und übertragen unter anderem auch die ausgeführten Bewegungen des Nutzers. „Spatial Audio“ lässt den Benutzer zudem wie in der realen Welt Geräusche von bestimmten Positionen wahrnehmen.

Mehr als 20.000 Apps optimiert 
Startpunkt jeder Reise in die Windows Mixed Reality ist das „Cliff House“, ein virtuelles Zuhause, von dem aus sie auf Apps, Spiele, Filme und weitere Inhalte zugreifen können. Zu Beginn der Auslieferung stehen insgesamt mehr als 20.000 für Mixed Reality optimierte Apps im Store von Microsoft bereit. Eine Kompatibilität zur beliebten Spiele-Bibliothek Steam VR soll noch in diesem Jahr zumindest als Vorschauversion bestehen. Einen Vorgeschmack auf intensive Spieleerfahrungen bietet auch das kostenlos erhältliche „Halo Recruit“. Zudem weist ein „Windows Mixed Reality“ Logo auf der Verpackung neuer Notebooks und Desktop PCs auf Kompatibilität hin. Besonders starke Geräte, die alles aus der Technik herausholen können, tragen zusätzlich die Kennzeichnung „Ultra“. 

Aufbruch in neue Dimensionen der Realität
Im MediaMarkt Neu-Ulm beginnt also ab sofort der Aufbruch in neue Dimensionen der Realität – ein Muss für
Elektronik-Fans!

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Der Media Markt Neu-Ulm Ratgeber