Advertorial

Die wichtigsten Technik-Trends von der IFA frisch in den MediaMarkt Neu-Ulm

Erste Neuheiten sind schon eingetroffen

Anfang September trafen sich Technik-Experten aus aller Welt auf der IFA 2017 in Berlin. Auch der MediaMarkt NEU-ULM schickte seine Trend-Scouts auf die international bedeutendste Messe für Elektronikprodukte. Hier ein erster Überblick.

Sprachsteuerung setzt sich durch

Die IFA 2017 hat gezeigt, dass der Megatrend zu smarten Produkten weiter anhält. Einen echten Durchbruch gab es beim Thema Sprachsteuerung. Viele Hersteller haben Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Home in ihre Produkte integriert, sodass man diese nun einfach per Zuruf steuern kann. So zum Beispiel smarte Lautsprecher wie den Panasonic GA10 oder die neueste Generation von Philips Hue-Leuchten. „In Zukunft wird man wohl sämtlich Funktionen in seinem Smart Home einfach per Sprache bedienen können“, schätzt Jörg Behrens, Geschäftsführer des MediaMarkts NEU-ULM.

Die vernetzte Küche

Dass der Backofen sich per Push-Nachricht auf dem Smartphone meldet, wenn der Braten perfekt zubereitet ist, klingt noch nach Zukunftsmusik. Tatsächlich ist es schon Realität. Systeme wie Home Connect machen aus Haushaltsgroßgeräten wie Kühlschränken, Geschirrspülern und Backöfen smarte Zeitgenossen. Fortschrittliche Geräte von Bosch und Siemens können dadurch in bestehende Smart Home-Systeme wie das der Telekom oder auch das von digitalSTROM eingebunden werden. Die IFA 2017 hat gezeigt, dass die smarte Küche nach Beleuchtung, Heizung, Überwachung und Entertainment der nächste logische Schritt in Sachen Smart Home ist.

Fleißige Roboter für den Alltag

Auch das Thema Robotik wurde in diesem Jahr auf vielfältige Weise präsentiert. So begegnete man diversen Haushalts- und Spielzeugrobotern, wie etwa dem menschenähnlichen Asimo oder auch dem fußballspielenden SoccerBot. Als alltägliche Helfer empfehlen sich aber vor allem Rasenmäh-, Saug- und Wischroboter von diversen Herstellern. Neueste Modelle lassen sich sogar in bereits installierte Smart Home-Umgebungen integrieren – Sauberkeit von Geisterhand für das moderne Wohlfühl-Zuhause.

Gadgets für Fitness und Gesundheit

Zu mehr Lebensqualität tragen auch innovative Produkte wie Fitness-Tracker und Smartwatches bei. Nicht nur Sportfanatiker und Leistungssportler wollen genau wissen, wie hoch ihr Puls gerade ist oder wie viele Kalorien sie bereits verbraucht haben. Immer mehr Menschen möchten sich im Alltag bewusster bewegen, aber auch Gewicht, Kalorienverbrauch und Schlaf kontrollieren, um sich eine gesündere Lebensweise anzugewöhnen. Fitness-Spezialisten wie Fitbit und Elektronik-Giganten wie Samsung haben dazu auf der IFA 2017 interessante Neuheiten vorgestellt. So kann man mit der neuen Fitbit „Ionic“ sogar seine Blutzuckerwerte überwachen. Wegweisend ist die bis zu 50 Metern Tiefe wasserdichte „Gear Fit 2 Pro“ von Samsung, die sportliche Aktivitäten automatisch erkennen und den Puls seines Trägers permanent messen kann.

Virtuelle Realität für Gamer

Weiter auf dem Vormarsch ist zudem das Thema Virtual Reality, wo sich neben bekannten Systemen wie Oculus Rift, Samsung Gear VR und Sony PlayStation VR noch etliche andere Hersteller hervortun. Dazu gehören Dell mit dem Headset „Visor“ und Lenovo mit dem VR-Set „Mirage“. Letzteres bietet nicht nur faszinierende virtuelle Welten, sondern gibt auch exklusive Star Wars-Inhalte zum Besten. Tipp für Gamer: Unbedingt ausprobieren!

Erste Neuheiten sind schon eingetroffen

Es gibt natürlich noch viel mehr von der IFA 2017 zu berichten, etwa über hochwertige Fernsehgeräte im Bilderrahmen-Design, die man wie Gemälde an die Wand hängen kann, oder Waschmaschinen, die nur noch die Hälfte der Zeit benötigen, um ein perfektes Waschergebnis zu erzielen. Aber dazu kommt man am besten im MediaMarkt NEU-ULM vorbei und lässt sich das von den Experten in den Abteilungen gleich vorführen. Die ersten IFA-Neuheiten sind schon eingetroffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Der Media Markt Neu-Ulm Ratgeber