Die Porsche Panamera-Reihe wird durch zwei neue GTS-Modelle erweitert

Ergänzung für die Porsche Panamera-Familie

Die Panamera-Reihe des Autobauers Porsche, wird um zwei neuartige Modelle vergrößert. Panamera GTS und Panamera GTS Sport Turismo schaffen mit ihrem kräftigen Antrieb des Vierliter-V8-Biturbo-Motors (338 kW/460 PS), dynamischen Fahrwerksystemen, sowie jeweiligen Design- und Ausstattungsmerkmalen ein besonderes Performance-Paket.

Das Sport Design-Paket mit äußeren schwarzen Akzenten und innenbefindlichen Alcantara-Oberflächen sind serienmäßig. Die gesamte Reihe wird ergänzt durch ein vielseitig einstellbares Head-Up-Display. Hauptaugenmerk liegt auf dem Vierliter-V8 mit 338 kW (460 PS) Leistung und maximalem Drehmoment von 620 Nm. Der Biturbo-Motor beschleunigt Panamera GTS und GTS Sport Turismo im Zusammenspiel mit dem Sport-Chrono-Paket in 4,1 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 292 beziehungsweise 289 km/h erreicht.

Die Kraftübertragung erfolgt über das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK an das Allradsystem Porsche Traction Management (PTM). Der Verbrauch liegt bei 10,3 l/100 km (Sport Turismo bei 10,6 l/100 km). Der CO2-Ausstoß beträgt 235 g/km (Sport Turismo: 243 g/km).

Die adaptive Luftfederung ermöglicht eine flexible Regelung und optimale Spreizung der Federraten. Das Sportfahrwerk der GTS-Modelle ist um 10 Millimeter tiefergelegt und das Porsche Active Suspension Management (PASM) zeichnet sich durch eine noch sportlichere Abstimmung aus. Großzügig dimensionierte Bremsen (390 Millimeter Durchmesser vorn, 365 Millimeter hinten) sorgen für gute Verzögerungswerte. 

Das neue Bug- und Heckunterteil in Schwarz und weitere dunkle Akzente sorgen für einen sportlichen Auftritt. Die GTS-Modelle stehen ab Werk auf 20-Zoll-Panamera-Design-Leichmetallrädern. Das Innenhaus ist geprägt von schwarzen Alcantara und eloxiertem Aluminium. Das beheizbare Multifunktions-Sportlenkrad, sowie das Connect Plus-Modul gehören zum Serienumfang.