Die Zukunft geht in Serie: Effektivität und Konnektivität werden beim VW Polo 6 (2017) hochgeschrieben

Klassensprung beim neuen Polo

Vom kleinen Bruder des Megasellers Golf kann man schon fast nicht mehr sprechen. Inzwischen setzt der Polo auf der modularen Querbaukasten-Konstruktion auf, wodurch die Proportionen noch einmal zugelegt haben. Auch im Bereich der Technik spielt der Polo in einer höheren Liga.

Die sechste Generation des erfolgreichen Kompakten wird von Volkswagen mit dem Golf IV (1997 – 2003) verglichen. Der schon recht massiv wirkende Golf IV ist in fast allen Dimensionen außer der Länge, dem neuen Polo unterlegen. Insbesondere das Raumangebot innen inklusive Kofferraumvolumen ist bei diesem neuen „kleinen Bruder“ höher.
Viele Assistenzsysteme, die bisher den größeren Modellen wie Golf oder Passat vorbehalten waren, sind nun auch für den Polo erhältlich. Unter anderem lässt sich der Polo in fünf Ausstattungslinien und drei Ausstattungspaketen den jeweiligen Bedürfnissen und dem Budget anpassen. Weitere Optionen das Fahrzeug zu individualisieren, liefern zahlreiche Farben und Farbkombinationen – innen und außen – sowie Felgen von 14 bis 18 Zoll. 

Sound, Sport und Sicherheit

Zunächst geht der Polo mit drei Lines und einer Sonderversion „Beats“ an den Start. Die „Beats“-Version soll vor allem über das „modern abgestimmte“ Soundsystem in der jüngeren Zielgruppe für Furore sorgen. Später folgt der sportlichste Kandidat, der mit 200 PS unter dem vielversprechenden und traditionsreichen Label „GTI“ auftritt. 
Bereits in der Grundausstattung „Trendline“ sind einige lebensrettende Systeme und Komfortfeatures enthalten. Unter anderem hat der neue Polo serienmäßig LED-Tagfahrlicht mit Coming- und Leaving- Home-Funktion, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist‘‘ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung an Bord. 

Effektivität und Konnektivität

Die Motorisierung ist – wie kann es auch anders sein? – auf Effizienz getrimmt. Insgesamt bietet der Polo mit neun Euro-6-Motoren ein breites Antriebsspektrum. Zur Markteinführung sind, wie üblich im Automobilbereich, nicht alle erhältlich. Benziner von 65 bis 150 PS und zwei Diesel mit 80 bzw. 95 PS stehen bei Marktstart zur Wahl. Erstmals ist auch eine Erdgasversion verfügbar.
In Punkto Vernetzung startet Volkswagen mit der Premiere des neuen Polo den Dienst „We by Volkswagen“. Die digitale Plattform richtet sich an alle Autofahrer und bietet Applikationen wie beispielsweise „WePark“, ein bargeldloses System zum Parken. 
Volkswagen hievt den Polo quasi in eine höhere Klasse und verspricht sich davon, dass der Polo nicht mehr nur als preisgünstigere Alternative zum Golf fungiert. „Er ist jetzt genau das Auto, das man haben will!“, so ein VW-Ingenieur.